1) Suchmaschinenoptimierung ist (viel) Arbeit: Es gibt weder wirkliche Abkürzungen zum Google-Gipfel, noch langfristig funktionierende SEO-„Tricks“. Wer mit Techniken arbeitet, die sich nicht im Rahmen der Suchmaschinenrichtlinien bewegen, riskiert nicht nur den Ausschluss seiner Seiten aus dem Suchmaschinenindex, sondern sogar wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzungen.
2) Basis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung ist weniger (Geheim-) Wissen, sondern vielmehr Praxiserfahrung: Was der einen Website hilft, kann der anderen schaden. Der Google-Algorithmus ist selektiv dynamisch und „verzeiht“ (viel) mehr, wenn eine Domain sich das Vertrauen von Google „verdient“ hat. Bei einer jungen Domain und/oder „bewegter Vorgeschichte“ ist die Fehlertoleranz dagegen deutlich geringer.
3) Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist weniger operativ, sondern vielmehr strategisch: Welche meiner (vielen) relevanten Keyword-Kombinationen haben das beste Verhältnis von Suchvolumen zu Suchergebnis-Konkurrenz?
4) Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist weniger technisch, sondern vielmehr kreativ: Mit welchen interessanten Inhalten, Widgets und Tools kann ich am besten freiwillige Backlinks (für meine relevanten Keyword-Kombinationen) generieren?
5) Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur onpage, sondern vielmehr offpage: Wie und wo mache ich außerhalb meiner Website am besten auf meine attraktiven Inhalte aufmerksam (damit ich mehr Besucher und freiwillige Backlinks bekomme, solange meine Webseiten noch wenig bekannt und in den Suchmaschinen-Rankings noch nicht gut sichtbar sind)?
6) Suchmaschinenoptimierung verbraucht (viel) Zeit: Es gibt unzählige Wege, die Präsentation auf und außerhalb der Website zu verbessern. Die entscheidende Frage ist: Wie setze ich meine Zeit bzw. mein Budget für SEO am effektivsten ein (um letztlich den Gipfel zu erreichen)?
7) Ranking-Verbesserungen benötigen (einige) Zeit: Bis Google einer neuen Domain vertraut bzw. neuen Backlinks volles Gewicht beimisst, dauert es mindestens 3-6 Monate, in wettbewerbsintensiven Bereichen noch wesentlich länger.
Also doch lieber in AdWords-Anzeigen investieren? Nein. Fast 90% der Google-Klicks entfallen auf die „kostenlosen“ Suchergebnisse, nur gut 10% auf die bezahlten Anzeigen. Weitere Fakten zum Thema Google-Ranking finden Sie auf http://s1-suchmaschinenoptimierung.de/google-ranking/