Neustadt/Wied / Oberursel, 16.06.2009. CAD-Anwender, die auf elektronische Archivierung von SER setzen, haben auch in Zukunft Investitionssicherheit: Der DOXiS CAD-Manager auf Basis der Open Domain-Technologie wird auch in der neuen iECM-Suite DOXiS4 zur Verfügung stehen. Damit können Konstruktionspläne auch weiterhin nicht nur in Langzeitformaten wie TIF oder PDF archiviert werden, sondern auch als „lebende“, noch in der Bearbeitung stehende CAD-Daten in ein integriertes Enterprise Content Management miteinbezogen werden.
„Innerhalb der am Markt befindlichen DMS und ECM-Systeme gibt es zumeist keine befriedigende Lösung für das Einbinden von CAD-Dateien in die Archivierungs- und Management-Lösung, erst recht wird der Kunde dann nicht fündig, wenn er mehrere CAD-Systeme im Einsatz hat“, sind sich Edgar Kehm, Geschäftsführer der Open Domain Software GmbH, und Oswald Freisberg, Geschäftsführender Gesellschafter der SER-Gruppe, einig. „Durch die Partnerschaft zwischen SER und Open Domain steht CAD-Anwendern eine Lösung aus einem Guss zur Verfügung, die alle Anforderungen an ein professionelles Dokumenten- und Zeichnungsmanagement erfüllt“, betonen Kehm und Freisberg die Vorteile der gemeinsamen Lösung.
Ein Archiv für alle CAD-Zeichnungen
DOXiS CAD Manager macht CAD-Anwender unabhängig von proprietären „Archivmodulen“ diverser CAD-Hersteller und ermöglicht auch bei Nutzung mehrerer verschiedener CAD-Systeme in einem Unternehmen den Aufbau eines zentralen Content Repositorys für alle CAD-Daten, unabhängig von ihrem Ursprungssystem. So können auch CAD-Zeichnungen unterschiedlicher CAD-Plattformen etwa in einer Projektakte oder in einem Bearbeitungsworkflow der ECM-Suite genutzt werden. Die SER-Lösung stellt aber nicht nur Funktionen zum Archivieren, Auschecken, Versionieren von Zeichnungen zur Verfügung, sondern ermöglicht auch den uni- oder bidirektionalen Austausch von Metadaten, etwa einer Zeichnungsnummer, die aus der Zeichnung ausgelesen und als Indexbegriff für die Ablage im DOXiS Archivsystem verwendet wird.
Über die Open Domain Software GmbH
Die Open Domain Software GmbH wurde 2005 im Zuge der internationalen Expansionsstrategie von Open Domain Inc. als erste Auslandsniederlassung gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Betreuung von Software rund um Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) spezialisiert. Zum Produktportfolio gehören Lösungen zur Verwaltung von CAD-Dateien, zum Link-Management von MS Office-Dateien, zur Verwaltung von Daten aus dem Gesundheitswesen, Anbindung an verschiedene Mail Programme wie Outlook, Notes oder Groupwise sowie ganz aktuell portalbasierende Web-Client- und Workflow-Lösungen.
Die Hauptniederlassung in den USA startete im September 1996 als Systemhaus für technologische Lösungen und avancierte schnell zum erfahrenen Anbieter und Hersteller von Internet-, Sicherheits- und Chipkartenlösungen. Das kalifornische Unternehmen legte den Grundstein für die Tools im Bereich Dokumenten-Management und baut seitdem seine Produktpalette mit der europäischen Tochter stetig aus. Zum renommierten Kundenkreis zählen u.a. Bell Canada, Computer Sciences Corp., MAN, Motorola, SAP, Siemens, u.v.m.