Service-Champions 2013:Über 1.500 Unternehmen im Vergleich / 182 Branchengewinner verschaffen ihren Kunden unvergleichliche Serviceerlebnisse

Die ServiceValue GmbH hat 2013 zum vierten Mal in
Folge das größte Service-Ranking Deutschlands, die
„Service-Champions“, ermittelt. Insgesamt wurden 1.519 Unternehmen
und 182 Branchen aus Kundensicht bewertet. Das Gesamt-Ranking wird
angeführt von Steigenberger, ADAC und Kempinski. Die Premium-Hotels
bieten auch als Branche das beste Serviceerlebnis, hinten liegen
dagegen die Mode- und Lebensmittel-Discounter.

Methode

Grundlage der Bewertung ist der Service Experience Score (SES). Er
stellt ein einfaches, aber valides und wissenschaftlich belastbares
Verfahren dar. Gemessen wird in Prozent, wie viele der Befragten bei
ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Insgesamt
liegen fast eine Million Kundenurteile vor. Die Erhebung erfolgt
stets ohne Wissen und Einflussnahme der bewerteten Firmen.

Spitzenplätze

Im Gesamt-Ranking aller 1.519 Unternehmen können Steigenberger
Hotels den Titel verteidigen und liegen mit einem SES von 83,3
Prozent knapp vor dem ADAC (83,0 Prozent) und Kempinski (82,5
Prozent). Ebenfalls die 80 Prozent-Hürde geschafft haben der
Reiseveranstalter TUI, die Premium-Hotels Hilton und die
Parfümerie-Kette Douglas.

Neueinsteiger

Beste Neueinsteiger, weil zum ersten Mal bewertet und aus dem
Stand im Gold-Rang platziert, sind Villeroy & Boch (Haushalt und
Geschenke), Saeco und Melitta (beide Kaffeevollautomatenhersteller),
Ravensburger (Spielehersteller), Ratiopharm und Hexal (beide
Generikahersteller), Payback (Bonussysteme), Peek & Cloppenburg
Düsseldorf (Modehaus), fahrrad.de (Online-Fahrrad-Shop), Bayer
(Arzneimittelhersteller) und die Schwenninger Krankenkasse.

Aufsteiger

Aufsteiger des Jahres sind die Hotels von Hilton, die sich auf
Platz 5 im Gesamtranking verbessern konnten, sowie der
Kooperationsverbund meine apotheke, der sich jetzt im Bronze-Rang
befindet. Positive Entwicklungen mit einer Steigerung von über zehn
Prozent gibt es darüber hinaus beim Modehaus Weingarten, bei Joey–s
Pizza Service, bei der Targobank, dem Uhrenhersteller Casio, dem
Kreuzfahrtanbieter Hapag-Lloyd oder dem Modeschmuckgeschäft SIX
Accessoires.

Branchenvergleich

Für alle Branchen wird jeweils ein durchschnittlicher SES
ermittelt. Dabei erreichen Premium-Hotels einen SES von 71 Prozent,
gefolgt von Hausgeräteservices (66,4 Prozent),
Kaffeevollautomatenherstellern (65,2 Prozent), Autoherstellern (64,6
Prozent) und Freizeitparks (63,9 Prozent). Die niedrigsten Werte
weisen Discounter-Branchen im Lebensmitteleinzelhandel (36,8 Prozent)
und Modemarkt (39,5 Prozent) auf. Auch E-Mail-Anbieter (40,1
Prozent), Partnervermittlungen (43,3 Prozent), Single-Börsen (43,5
Prozent) oder SB-Bäckereiketten (43,3 Prozent) trennen über 20
Prozentpunkte von der Spitze.

„Beim Thema Service ist ein Paradigmenwechsel zu erkennen“, stellt
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest „für
erfolgreiche Unternehmen ist guter Kundenservice nicht nur Beiwerk,
sondern Kernstück ihrer strategischen Ausrichtung.“

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung der „Service-Champions“ in Deutschlands größtem
Ranking erfolgt allein über Kundenurteile. Die Untersuchung erfolgt
in Kooperation mit DIE WELT und der Goethe-Universität Frankfurt am
Main. Jeweils 150 Unternehmen werden im Gold-, Silber- und
Bronze-Rang geführt, Branchengewinner werden separat ausgewiesen. Das
komplette Ranking unter www.service-champions.de.

Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67-50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

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