Auf der Grundlage seiner jüngsten
Analyse über den globalen Markt für Identifikations- und
Lokalisierungslösungen für die Industrie 4.0 zeichnet das
Beratungsunternehmen Frost & Sullivan die Siemens AG (https://c212.ne
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253DSiemens%252BAG%26a%3DSiemens%2BAG&a=Siemens+AG) mit dem 2018
Global Company of the Year Award aus. Die Siemens AG ist stets ihrer
Zeit voraus gewesen, indem sie technologische Innovationen und damit
verbundene Fortschritte in einer sich rasant ändernden
technologischen Landschaft vorangebracht hat. Im Zuge der wachsenden
Bedeutung der Industrie 4.0 hat das Unternehmen kürzlich zahlreiche
zukunftsfähige Lösungen lanciert, zu denen u. a. das cloud-basierte,
offene IoT-Betriebssystem MindSphere, neue Generationen der
Simatic-Ident-Produktlinie für Radiofrequenz-Identifikation (RFID)
und sein neues Echtzeit-Funkortungssystem Simatic RTLS zählen.
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/751041/Siemens_Award.jpg
Simatic RTLS (Echtzeit-Funkortungssystem) basiert auf einer
Technologie, die ursprünglich von der Agilion GmbH entwickelt wurde.
Durch die Übernahme von Agilion im April 2018 hat Siemens die
innovative Lokalisierungstechnologie mit seinen anderen
Digital-Enterprise-Angeboten gebündelt. Mit Simatic RTLS können nun
zahlreiche, intelligente Applikationen in Produktion und Logistik
über eine gemeinsame Ortungs-Infrastruktur realisiert werden, um
beispielsweise neuartige, dynamische Produktionsverfahren einzuführen
oder eine umfassende Transparenz über interne Prozesse zu gewinnen.
Damit können Kunden ihre Fertigungsprozesse viel stärker als bislang
flexibilisieren, um sich im globalen Wettbewerb zu behaupten.
„Die bestehenden Lösungen von Siemens wie die intelligenten
SIMATIC RFID-Tags und -Lesegeräte unterstützen verschiedene
Frequenzbereiche – also Hochfrequenz und Ultrahochfrequenz – für
unterschiedliche Reichweiten und Applikationsumgebungen“, sagte
Nandini Bhattacharya, Industrieanalystin. „Durch die Integration von
Ultrabreitband RTLS-Technologie in das Digital-Enterprise-Portfolio
von Siemens sind die Kunden in der Lage, die Lokalisierung und den
Status ihrer industriellen Assets, unter anderem Maschinen und
Werkzeuge, Behälter, Produktbauteile sowie Bestände, innerhalb eines
Bereiches von nur wenigen Zentimetern in weniger als einer Sekunde
präzise zu ermitteln. Insofern wird Simatic RTLS zu einer
Schlüsselkomponente in der digitalen Infrastruktur von zukünftigen
Fabriken werden, die sich durch dynamischere Produktions- und
Logistikverfahren auszeichnen: Damit intelligente Systeme wie mobile
Roboter oder selbststeuernde Transportsysteme in die Lage sind,
autonom zu navigieren und auf Änderungen vor Ort zu reagieren, müssen
sie „wissen“, welche Dinge sich wo und wann befinden.“
Siemens hat sich als das einzige Unternehmen positioniert, das
digitale Zwillinge bereitstellt, um die gesamte Wertschöpfungskette
einzubeziehen und praktisch Hunderttausende von Prototypen
gleichzeitig zu testen. Das starke Engagement des Unternehmens für
die Digitalisierung und den IoT-Trend zeigt sich ebenso durch die
Einführung des offenen cloud-basierten MindSphere-Betriebssystems.
Dabei handelt es sich um eine dynamische Plattform mit integrierter
Hardware, Software und Datenmanagement-Assets, die nahtlose
Datenkommunikation und -austausch in Echtzeit unter diesen
Komponenten während ihres gesamten Lebenszyklus unterstützt. Siemens
arbeitet gegenwärtig an der Erweiterung der Kapazitäten von
MindSphere mithilfe von Partnerschaften mit Amazon Web Services,
Microsoft und der Azure Cloud-Plattform, Alibaba Cloud, Accenture,
Atos, IBM, SAP sowie weiteren führenden Geschäftssparten.
Das ganzheitlich konzipierte, digitale Lösungsportfolio, das
Siemens durch seine nichtorganischen Wachstumsstrategien akquiriert
hat, hilft Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen dabei, ihre
geschäftlichen Prozesse im Einklang mit den sich wandelnden
Nutzeranforderungen zu verändern. „Die Verknüpfung mit der Cloud
verschafft Siemens die Kapazitäten, um Kunden tiefgehende Einblicke
in die durchgängigen Produktionsprozesse, Abläufe der Lieferkette und
in die zentralen Leistungskennzahlen (KPI) zu bieten, und zwar von
jedem Standort auf dem gesamten Globus und jederzeit,“ bemerkte
Bhattacharya. „Eine solche Transparenz befähigt sogar Kunden mit
Fernzugriff-Lösungen, informierte geschäftliche Entscheidungen zu
treffen, um sowohl Zeit- als auch Kostenaufwand zu optimieren und
letztendlich niedrigere Gesamtbetriebskosten zu erreichen.“
Jedes Jahr vergibt Frost & Sullivan die Auszeichnung Company of
the Year an ein Unternehmen, das exzellente Leistungen in Bezug auf
Wachstumsstrategie und Implementierung im jeweiligen Geschäftsfeld
demonstriert. Die Auszeichnung würdigt eine hohe Innovationskraft bei
Produkten und Technologien und die daraus resultierende
Führungsposition vor dem Hintergrund des Kundennutzen und der
Marktdurchdringung.
Die Frost & Sullivan Best Practices Awards zeichnen Unternehmen in
vielfältigen regionalen und globalen Märkten aus, die herausragende
Errungenschaften und überlegene Leistungen in Bereichen wie
Unternehmensführung, technologische Innovation, Kundenservice und
strategische Produktentwicklung vorweisen können. Industrieanalysten
stellen Vergleiche zwischen Marktteilnehmern an und messen die
Leistungen mithilfe von umfassenden Befragungen, Analysen und
ausführlicher Sekundärrecherche, um die besten Praktiken in der
Industrie zu ermitteln.
Informationen zur Siemens AG
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender globaler
Technologiekonzern, der seit 170 Jahren für technische
Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und
Internationalität steht. Das Unternehmen ist weltweit aktiv und
konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Gebiete Elektrifizierung,
Automatisierung und Digitalisierung. Als einer der größten Hersteller
energieeffizienter ressourcenschonender Technologien ist Siemens
gleichzeitig ein führender Anbieter effizienter Stromerzeugungs- und
Stromübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie
bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die
Industrie.
Informationen zu Frost & Sullivan
Frost & Sullivan – die Growth Partnership Company – erarbeitet
gemeinsam mit Kunden visionäre Innovationen mit dem Ziel, die
globalen Herausforderungen zu meistern und die damit verbundenen
Wachstumschancen wahrzunehmen, die letztlich über den Erfolg der
Marktteilnehmer entscheiden. Seit mehr als 50 Jahren entwickelt Frost
& Sullivan Wachstumsstrategien für Global-1000-Unternehmen,
aufstrebende Firmen, den öffentlichen Sektor und die
Investmentgemeinde. Kontaktieren Sie uns: Beginnen Sie ein Gespräch (
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