Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Sigmar Gabriel, gratuliert dem Historiker, Hans Mommsen, mit folgendem Schreiben zum seinem 80. Geburtstag am 5. November:
Ich gratuliere Dir ? auch im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ? ganz herzlich zu Deinem 80. Geburtstag.
Seit nunmehr fünf Jahrzehnten bist Du ein aktiver und auch streitbarer Sozialdemokrat. Diese Parteinahme hast Du auch in Deiner wissenschaftlichen Arbeit nie verhehlt. Als einer der führenden politischen Sozialhistoriker Deutschlands hast Du viele Felder bearbeitet. Deine Beiträge zur Sozialgeschichte der Arbeiter-bewegung, zum Verhältnis von Sozialdemokratie und Nation, zur Erforschung des Nationalismus und dann auch des Nationalsozialismus haben weit über das Fach hinaus gewirkt.
Auf jedem dieser Felder hast Du fruchtbare Debatten angestoßen. Die Geschichte der Arbeiterbewegung etwa ist nicht zuletzt durch Deine und Deiner Schüler Arbeit zu einer echten Sozialgeschichte geworden. In der Geschichtsschreibung über das Dritte Reich hast Du mit detaillierten Studien und scharfen Thesen zur Struktur der NS-Herrschaft unser Bild von dieser Diktatur entscheidend verändert. Die entschuldigende Verengung des NS-Staates auf den großen Verführer Hitler ist durch Deine Studien heute weitgehend überwunden. Damit hast Du den Boden bereitet für ein differenziertes, aber eben nicht relativierendes Bild des national-sozialistischen Deutschland.
Deine Bereitschaft, historische Fragen in der Öffentlichkeit als politische Fragen zu diskutieren und Dich zugleich als Wissenschaftler und als politischer Mensch für eine humane, demokratische und soziale Gesellschaft zu engagieren, empfinde ich selbst, aber offenbar auch viele Deiner akademischen Schüler, als vorbildlich. Du hast Dich in politische Debatten oft mit historisch fundiertem Urteil eingemischt. Das hat Deinen Argumenten besonderes Gewicht gegeben. Darüber hinaus hast Du Dich ganz praktisch eingemischt. Nicht nur in der Historischen Kommission beim Parteivorstand, sondern auch bei den Gewerkschaften.
Auf jedem Deiner Arbeitsgebiete hast Du beigetragen zur Selbstvergewisserung der Demokraten in unserem an demokratischer Erfahrung eher armen Land. Damit hast Du der Demokratie in Deutschland einen großen Dienst erwiesen. Dafür will ich Dir danken.
Ich wünsche Dir einen schönen Festtag und sende Dir für die kommende Zeit meine besten Wünsche ? für Wohlergehen, Zufriedenheit und Glück.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141,
10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/