Sigmar Gabriel gratuliert Nikolaus Schneider

rsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Sigmar Gabriel gratuliert Nikolaus Schneider zur Wahl zum Ratsvorsitzenden der EKD mit folgendem Schreiben:

Zu Ihrer Wahl zum Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland gratuliere ich Ihnen ? auch im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ? sehr herzlich.

Die Synode der EKD hat Sie mit einem beeindruckenden Votum an die Spitze der EKD gewählt. Darin zeigt sich die hohe Wertschätzung Ihres Wirkens in der Kirche und die große Anerkennung dafür, mit welcher Sensibilität, aber auch mit welch klarem Profil Sie diese Aufgabe in den letzten Monaten bereits kommissarisch wahrgenommen haben. Mit deutlichen Worten ? auch an die Adresse der Politik ? machen Sie unmissverständlich deutlich, dass die Kirche verlässlich an der Seite der Benachteiligten in unserem Lande steht.

Die Antworten auf die Herausforderungen, vor denen unser Land steht, brauchen einen klaren Kompass. Ihre Stimme und die des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland sind unverzichtbar, wenn es darum geht, soziale Gerechtigkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft wieder stärker in die öffentliche Diskussion zu bringen.

Ein herzlicher Glückwunsch gilt auch Ihrem Stellvertreter, Herrn Landesbischof Jochen Bohl und den neugewählten Mitgliedern des Rates, Frau Edeltraud Glänzer und Frau Dr. Christiane Tietze.

Ihnen allen wünsche ich Mut, Zuversicht und Kraft für Ihre wichtigen Aufgaben.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300
FAX (030) 25991-507

Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

http://www.spd.de

http://www.meinespd.net/