Essen/Berlin, 07. November 2014. Von außen ein unscheinbarer schwarzer Kubus mit einem Guckloch, innen seltsamEuro anmutende Räume und Sichtachsen. Erst der Blick durch das Guckloch lässt die Besucher genauso staunen wie schmunzeln: ein scheinbar zweidimensionales Bildmotiv ist in Wirklichkeit eine dreidimensionale optische Täuschung. Dabei handelt es sich um eine Anamorphose, also eine bildliche Darstellung, die nur von einem einzigen Blickpunkt aus erkennbar ist, sich aber sonst als undefinierbares Farb- und Liniengebilde darstellt.
Umfangreiche geometrische Studien, Tests und Probeaufbauten waren notwendig, um die Verzerrungen des Bildmotivs wieder zu einem räumlichen Erlebnis der besonderen Art zusammen zu führen. Die Besucher konnten über Gucklöcher einen ersten Blick auf den im Innern zerklüfteten Baukörper und die im Bildmotiv integrierten digitalen Medien werfen und beim anschliessenden Gang durch den Stand entdecken, dass innen alles doch ganz anders ist. Nachdem der Messestand bereits vor Ort mit dem EuroShop Award des amerikanischen Exhibitor Magazine ausgezeichnet wurde, hat nun auch die hochkarätig besetzte Jury des Branchenverbands FAMAB den raumHOCH Entwurf mit dem silbernen Apfel in der Kategorie Best Stand Smart prämiert.
Einen Eindruck vom Stand vermittelt das Video auf: https://www.youtube.com/watch?v=XS2R5ijBTJQ