Sirius Inkasso GmbH übernimmt 3 millionste Forderung

Düsseldorf, 19. Januar 2010: 5 1/2 Jahre nach ihrem operativen Start übernimmt die Sirius Inkasso GmbH, Spezialistin im Forderungsmanagement für die Assekuranz, die 3 millionste Forderung in die Bearbeitung. Mit derzeit rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Voll- und Teilzeit) bearbeitet Sirius Forderungen für insgesamt 32 Unternehmen. Sirius zählt mit 23 Auftraggebern aus der Assekuranz zu den Marktführern in diesem Bereich. Weitere Auftraggeber kommen aktuell aus den Branchen Telekommunikation und Versandhandel. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens konnten innerhalb eines Jahres rund 40 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Dies entspricht einer Erhöhung von rund 30 Prozent.

Sirius versteht sich als Mittler zwischen Gläubiger und Schuldner. Der Erhalt der Kundenbeziehung sowie Imagewahrung des Auftraggebers gehören zur Philosophie des Unternehmens. So können gerechnet auf über 2 Mio. durch Sirius bearbeitete Forderungen aus der Assekuranz zwischen 30 Prozent und 40 Prozent der zugrunde liegenden Vertragsverhältnisse gerettet werden, was deutlich zum Kundenerhalt bei den Auftraggebern von Sirius beiträgt. Zudem realisiert Sirius bis zu 80% der übergebenen Forderungen.

Ein hoher Automatisierungsgrad ermöglicht, dass ca. 25.000 Forderungen im Jahr von einem Mitarbeiter bearbeitet werden können. Die damit verbundenen geringen Prozesskosten gewährleisten eine kostendeckende Erledigung bereits bei Kleinstforderungen. Hohe Beitreibungserfolge und schnelle Forderungsrealisierung schon im vorgerichtlichen Bereich sowie stabile Einzugsergebnisse sprechen für das Erfolgsmodell der Sirius.