Skyguide führt mit elektronischer Koordination nächsten Evolutionsschritt in der modernen Schweizer Flugsicherung ein

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Skyguide führt mit elektronischer Koordination nächsten Evolutionsschritt in der
modernen Schweizer Flugsicherung ein
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Genf, 4. November 2013. Skyguide wird in der Nacht vom 4. auf den 5. November,
respektive in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember, in den Bezirksleitstellen
(ACC) in Genf und Zürich den nächsten Schritt im Projekt „Stripless“
durchführen. Mit der Anwendung der elektronischen Koordination setzt skyguide
dabei einen der wichtigsten Meilensteine in der Schweizer Flugsicherung der
letzten 30 Jahre. Dieser Evolutionsschritt beinhaltet auch ein neues
Sicherheitsnetz (EHS-CLAM-Funktion) zur Überwachung der Flughöhe. Mit dem
Projekt „Stripless“ löst skyguide in der Schweiz schrittweise die
Flugüberwachung mittels auf Papierstreifen gedruckten Informationen durch
elektronische Anwendungen ab.

Übergabe von Flugzeugen zwischen Sektoren per Mausklick
Die elektronische Koordination ermöglicht den FlugverkehrsleiterInnen neu die
Übergabe von Flugzeugen per Mausklick ohne telefonische Koordination zwischen
den verschiedenen Sektoren. Der Wegfall dieser bisher notwendigen Koordination
per Telefon reduziert den Arbeitsaufwand, limitiert mögliche Fehlerquellen und
erhöht somit weiter das Sicherheitsniveau und die Effizienz in der Luft.

Zudem wird mit diesem zweiten Schritt im Projekt „Stripless“ die elektronische
Überwachung der Flughöhe eingeführt. Die so genannte EHS-CLAM-Funktion (Cleared
Level Adherence Monitoring based on Enhanced Mode S) warnt den Fluglotsen bei
einer Diskrepanz zwischen der Höhenfreigabe der Flugsicherung (cleared flight
level) und der Einstellung im Flugzeug (selected altitude). Mit diesem neuen
Sicherheitsnetz können mögliche Arbeitsfehler von Flugsicherung oder Cockpit-
Crew korrigiert, potentiell unbewusste Unterschreitungen der Mindestabstände
zwischen Flugzeugen früher verhindert und das Sicherheitsniveau zusätzlich
erhöht werden. Die CLAM-Funktion wurde bereits Anfang 2012 in einer ersten
Version operationell installiert. Dieser neue Release integriert nun die
ausführlichen Flugzeugdaten (Enhanced Mode S) und einen automatischen Alarm in
die frühere CLAM-Funktion.

Skyguide erfüllt mit dieser EHS-CLAM-Funktion eine Sicherheitsempfehlung der
Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST, die im Bericht über einen
Vorfall vom 10. Juni 2011 ausgesprochen wurde. Skyguide arbeitet laufend an der
Weiterentwicklung von Massnahmen und Prozessen, um die Sicherheit im von ihr
kontrollierten Luftraum zu erhöhen. Mit der Einführung der EHS-CLAM-Funktion
nimmt die Schweizer Flugsicherung eine Pionier-Rolle ein und positioniert sich
an der Spitze der europäischen Flugsicherungen.

Reduzierte Kapazitäten während Durchführung des Releases
Die Durchführung des nächtlichen Releases vom 4./5. November und 9./10. Dezember
führt zu einer Reduktion der Sektor-Kapazitäten während dieser Zeit und den
folgenden Tagen. Um allfällige Verspätungen so tief wie möglich zu halten, ist
zusätzliches Personal in den Operationszentren der skyguide eingeplant. Kunden
und Partner der skyguide sind frühzeitig darüber informiert worden. Die
Kapazität wird nach erfolgreicher Einführung schrittweise auf Normalbetrieb
erhöht.

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Skyguide ist verantwortlich für die Flugsicherung in der Schweiz und in Teilen
des angrenzenden Auslandes. An 14 Standorten arbeiten insgesamt 1400
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie führen täglich rund 3200 und jährlich
1,2 Millionen zivile und militärische Flugzeuge sicher und zuverlässig durch
den komplexesten und am dichtest beflogenen Luftraum Europas. Skyguide steht
für kontinuierliche Verbesserung, gezielte Innovation und kreative
Zusammenarbeit. Gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen in Belgien,
Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden bildet skyguide die
FABEC-Allianz zur Bewirtschaftung des Luftraums in Zentraleuropa. Skyguide ist
eine nicht gewinnorientierte Aktiengesellschaft im Mehrheitsbesitz des
Schweizer Bundes mit Hauptsitz in Genf.

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Source: skyguide via Thomson Reuters ONE
[HUG#1740197]

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