Nach erfolgreicher Realisierung konkreter 
Geschäftsvorteile in mehreren internationalen xPick Projekten wird 
der Einsatz von Augmented Reality und Smart Glasses in DHL Lagern 
rund um den Globus zum „business-as-usual“.
   Die bewährte Ubimax Frontine Lösung xPick wurde im Rahmen des DHL 
„Vision Picking Programms“ bereits mehrfach weltweit pilotiert und 
verbesserte branchenübergreifende Geschäftsprozesse. xPick, in 
Kombination mit Smart Glasses, wie Glass Enterprise Edition, Vuzix 
M100 und M300, erzielte während des DHL-Pilotprogramms signifikante 
Vorteile durch ein freihändiges Arbeiten, die grafische 
Benutzeroberfläche sowie die Darstellung relevanter Informationen im 
unmittelbaren Blickfeld. Nach dem erfolgreichen Abschluss von live 
Pilotierungen in mehreren Regionen erklärt DHL Supply Chain, der 
Kontaktlogistik-Spezialist der Deutschen Post DHL Group, nun den 
Einsatz von Smart Glasses und Augmented Reality als neuen Standard 
für ihre Kommissionierung. 
   Die Vision Picking Anwendung xPick bietet intuitive grafische 
Displays für die Darstellung von Einzel- und 
Multi-Order-Kommissionierungsaufträgen sowie Informationen über 
Regal- und Ablagepositionen der Artikel. Der Kommissionierer muss 
nicht länger auf papierbasierte Auftragsanweisungen zurückgreifen, 
sondern arbeitet freihändig und somit deutlich effizienter. Die 
Auftragsbestätigung über Ring-Scanner oder die eingebaute Smart Glass
Kamera trug sowohl zur Leistungssteigerung als auch zur Erhöhung der 
Ergonomie im Arbeitsumfeld des Kommissionierers bei DHL bei. 
   Arbeitsprozesse wiesen eine durchschnittliche 
Produktivitätssteigerung von 15 Prozent sowie eine höhere Präzision 
auf. Durch die intuitive xPick Lösung konnten zudem Einführungs- und 
Trainingszeiten halbiert werden. Die Mitarbeiter sind von der Nutzung
und Funktionalität begeistert und äußerten sich zufrieden über das 
leichte Gewicht der Smart Glasses und die Komfortsteigerung durch das
freihändige Kommissionieren. 
   „Ich freue mich, dass ein international renommiertes Unternehmen 
wie DHL signifikant von unserer xPick Lösung profitiert und in seinen
Logistikprozessen weltweit auf unsere führende Vision 
Picking-Technologie vertraut“, so Dr. Hendrik Witt, CEO von Ubimax. 
„DHL demonstriert eindrucksvoll, wie das Potenzial, das xPick und 
Smart Glasses in der Logistik bieten, ausgeschöpft werden kann. DHL 
ist ein führendes Beispiel der Entwicklung von Wearable Technology 
hin zur Unternehmensrealität.“ 
   Nach dem Erfolg des „Vision Picking Programms“ evaluiert DHL 
zusätzliche Anwendungen für Augmented- und Virtual Reality, wie 
Training, Wartung, Dimensionsberechnungen und mehr.
Über Ubimax GmbH
   Ubimax ist führender Hersteller vollständig integrierter 
industrieller Wearable Computing Lösungen, die auf Basis neuester 
tragbarer Computertechnologien industrieuübergreifende 
Geschäftsprozesse verbessern. Die Ubimax Frontline Lösungen wurden 
bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Auggie Award in
der Kategorie „Best Enterprise Solution“, dem MHI Award für „Best IT 
Innovation“ und als Gewinner bei der SAP & Google Glass Challenge. 
Laut ABI Research ist Ubimax der Weltmarktführer im Bereich 
Enterprise Wearables und Augmented Reality Solutions. Mit 
internationalen Standorten in Deutschland, den USA und Mexiko und 
über 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen Wearable Computing, 
Augmented Reality, Mixed Reality und Sensor Systems, bedient Ubimax 
heute mehr als 150 Kunden und positioniert sich als klarer 
Marktfuührer. www.ubimax.com
Pressekontakt:
Julia Widmer
Ubimax GmbH
The Wearable Computing Experts
Hoerneckestraße 25-31
Schuppen 2
28217 Bremen
Germany
Telefon +49 421 – 33 558 300
Telefax +49 421 – 33 558 333
julia.widmer@ubimax.com
www.ubimax.com
Original-Content von: Ubimax GmbH, übermittelt durch news aktuell
