Energiewende, Verbraucher mit hohem Leistungsbedarf, eine ständig wachsende Anzahl dezentraler Einspeiser: Die Anforderungen an die Verteilnetze in Deutschland haben sich dramatisch und grundlegend verändert. Der Ausbau zu sogenannten intelligenten Netzen gilt als Lösung für die Zukunft. Das 8. VDE / TAW Elektrotechnikforum rückt diese Smart Grids in den Mittelpunkt, berichtet über aktuelle Entwicklungen und stellt Lösungen vor, die derzeit im Praxistest analysiert werden.
Um 16 Uhr begrüßt Jens Nordmann, Produktmanager für elektrotechnische Seminare bei der TAW und Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim VDE-Bezirksverein Bergisch-Land, die Teilnehmer. Über „Verteilnetze im Zeichen der Energiewende“ berichtet im Anschluss Professor Markus Zdrallek vom Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik der Bergischen Universität Wuppertal. Wolfgang Friedrich, Produktmanager Netzleittechnik bei der Helmut Mauell GmbH, stellt „Intelligente Lösungen für Verteilnetze“ vor. Danach berichten Nils Neusel-Lange und Christian Oerter vom Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik der Bergischen Universität Wuppertal unter dem Titel „Das intelligente Niederspannungsnetz in der Praxis“ über einen umfangreichen Feldtest. Im Anschluss an die Vorträge bietet sich Referenten und Teilnehmern die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.
Die Anmeldung ist noch bis zum 20. Juni möglich, die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Formular zur Anmeldung stehen unter http://www.taw.de/ver/5112105912 zum Download zur Verfügung.
Hinweis für Journalisten:
Wir laden Sie herzlich ein zum 8. VDE / TAW Elektrotechnikforum am 21. Juni in der TAW. Selbstverständlich stehen die Referenten gerne für Hintergrundgespräche zur Verfügung. Bei Interesse können Sie sich gerne an die unten stehenden Ansprechpartner wenden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Weitere Informationen unter www.taw.de.
Weitere Informationen unter:
http://www.crossrelations.de