Für viele Menschen findet ein Großteil der Kommunikation im Internet statt. Beruflich sind sie übers World Wide Web vernetzt, und auch privat verbringen sie viel Zeit im Netz. So halten sie über soziale Medien Kontakt zu ihren Freunden oder bemühen Suchmaschinen, wenn sie ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen. Deshalb ist es für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, potentielle Kunden an diesen Orten abzuholen. Meist ist jedoch das Budget, das solche Firmen für Marketing aufwenden können, recht knapp bemessen. Aus diesem Grund geben in diesem Bereich vor allem Erfahrung und gute Kenntnisse über die Marktmechanismen den Ausschlag, ob eine Online-Marketingkampagne von Erfolg gekrönt ist. Die Online-Agentur Blue GmbH hat sich darauf spezialisiert, kleine und mittelständische Firmen im Netz sichtbar zu machen.
Seit einigen Jahren ist die Blue GmbH vollständig auf die Bereiche SEO und AdWords spezialisiert. Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization und bezeichnet die Verbesserung der Auffindbarkeit bestimmter Inhalte. Grundsätzlich gilt: Je mehr eine Webseite für Suchmaschinen optimiert ist, desto besser ist sie in den Ergebnissen dieser Suchmaschinen gelistet. Bedenkt man, dass ganze 87 Prozent aller Internet-Nutzer gleich die erste Seite anklicken, die ihnen Google bei einer Suche ausgibt, wird die Wichtigkeit von SEO besonders deutlich. Selbst wenn ein Unternehmen seine Homepage bereits für Suchmaschinen optimiert hat, kann die Blue GmbH ihm zu mehr Aufmerksamkeit im Netz verhelfen. Beispielsweise legt die Agentur ein ansprechendes Profil bei Google My Business an. Das ist ein Online-Branchenbuch, das sich auf lokale Suchergebnisse beschränkt. Vor allem für kleine und mittelständische Firmen ist das örtliche Geschäft von unschätzbarem Wert, weshalb ein Profil bei My Business für sie unverzichtbar ist.
Um sicherzustellen, dass Experten umfassende Kenntnisse über die Marketing-Funktionen von Google haben und ihren Kunden hilfreich zur Seite stehen können, bietet ihnen das Unternehmen die Möglichkeit, Prüfungen in verschiedenen Bereichen abzulegen. Neben der Abfrage von Grundlagenwissen geht es dabei etwa um Kenntnisse über Digital Sales, Google Analytics und Google Shopping. Steven Raedel und Doris Schneider, die Gründer und Geschäftsführer der Blue GmbH, haben sämtliche Prüfungen von Google erfolgreich abgeschlossen und verfügen daher über die entsprechenden Zertifikate. Ihr umfassendes Wissen ermöglicht es ihnen, maßgeschneiderte Online-Kampagnen für kleine bis mittelständische Unternehmen mit überschaubarem Budget zu entwerfen und durchzuführen. Denn in vielen Fällen kommt es bei Werbemaßnahmen nicht unbedingt darauf an, viel Geld in die Hand zu nehmen. Vielmehr geht es um smarte Ideen, die kompetent in die Tat umgesetzt werden.