Smartphones: Samsung dominiert die Hosentaschen der CHECK24-Kunden

Apple nur inkl. Vertrag beliebt / Frauenanteil bei Smartphones mit
Vertrag größer als ohne / Apple bei den Jungen beliebt, Samsung bei
Senioren / Schwarz und Silber sind die beliebtesten Smartphone-Farben

Mehr als jeder zweite CHECK24-Kunde (53 Prozent) entscheidet sich
beim Kauf eines Bundlevertrages (Vertrag inkl. Smartphone) für ein
Samsung-Handy.* Apple-Geräte folgen auf Platz zwei (35 Prozent). Auch
beim Einzelgerätekauf landen Samsung-Handys am häufigsten in der
Hosentasche der CHECK24-Kunden (47 Prozent), Apple hingegen wird
vergleichsweise selten ohne Vertrag gekauft (sechs Prozent).

Der Anteil von weiblichen Käufern ist bei Bestellungen mit Vertrag
um ein Drittel größer als ohne. Geräte von Samsung und Apple sind die
größten Frauenmagneten.

Samsung-Handys sind in allen Altersgruppen am beliebtesten: Je
älter die Kunden, desto höher ist der Anteil an Samsung-Geräten.
Apple hat die größte Fangemeinde unter jungen Kunden: 38 Prozent der
18- bis 30-Jährigen entscheiden sich für ein iPhone.

Rund ein Drittel der über CHECK24.de bestellten Smartphones mit
Vertrag sind schwarz. Auf Platz zwei und drei folgen die Farben
Spacegrau bzw. Silber (29 Prozent) und Gold (19 Prozent).

Samsung im Bundle und bei Einzelverkäufen an beliebtesten

53 Prozent der über CHECK24.de zusammen mit einem Vertrag
bestellten Smartphones sind Geräte von Samsung. Auch Apple ist sehr
beliebt: 35 Prozent der CHECK24-Kunden wählen beim Kauf eines Handys
mit Vertrag ein iPhone. Mit deutlichem Abstand folgen Sony, HTC und
weitere Hersteller (Amazon, Huawei, LG, Microsoft, Motorola, Nokia)
mit sechs bzw. jeweils drei Prozent.

Im Einzelverkauf ist Samsung mit 47 Prozent der Bestellungen
ebenfalls am gefragtesten. Auf den Plätzen zwei und drei der
meistverkauften Smartphones landen Geräte von Sony (neun Prozent) und
LG (acht Prozent).

Apple wird über CHECK24.de einzeln kaum gewählt: Nur sieben
Prozent der Verbraucher entscheiden sich für ein iPhone.

„iPhone-Modelle sind im Einzelverkauf vergleichsweise teuer, so
dass Kunden hier oft zu günstigeren Spitzenmodellen anderer
Hersteller greifen“, sagt Andreas Quauke, Geschäftsführer für den
Bereich Mobilfunk bei CHECK24.de. „Insbesondere Samsung punktet hier
mit relativ günstigen Gerätepreisen und attraktiven Bundles.“

Ein möglicher Grund für die allgemein größere Beliebtheit von
Samsung-Smartphones könnten neben der vielfältigeren Produktpalette
die günstigeren Preise im Vergleich zu Apple-Geräten sein.**

Frauenanteil bei Smartphones mit Vertrag größer als ohne

Bei Smartphone-Bestellungen im Bundle liegt der Frauenanteil rund
ein Drittel höher (45 Prozent) als bei Käufen ohne Vertrag (35
Prozent). Smartphones ohne Vertrag werden dementsprechend zu knapp
zwei Dritteln von Männer gekauft, mit Vertrag nur zu 55 Prozent (-15
Prozent).

Zwischen den Geschlechtern gibt es auch Unterschiede im
Kaufverhalten bei einzelnen Herstellern: Geräte von Samsung und Apple
sind mit einem weiblichen Kundenstamm von jeweils 45 Prozent im
Vergleich zum Frauenanteil anderer Marken die größten Frauenmagneten.
Smartphones von Sony (59 Prozent), HTC (60 Prozent) und sonstigen
Herstellern (62 Prozent) kommen eher bei Männern an.***

Bundles mit Samsung-Gerät in allen Altersgruppen am beliebtesten,
besonders bei Senioren

Samsung ist in allen Alters-gruppen die beliebteste Handy-marke
bei Abschluss eines Mobilfunktarifs. Je älter die Kunden, desto
größer wird der Samsung-Anteil: Bei über 60-Jährigen liegt er sogar
bei 62 Prozent und ist damit um 32 Prozent größer als bei 18- bis
30-Jährigen (47 Prozent). In dieser Altersgruppe sind dafür Apple (38
Prozent) und Sony (sieben Prozent) gefragter als in allen anderen
Altersklassen.

Handys in dunklen Farbtönen am beliebtesten

CHECK24-Kunden mögen ihre Smartphones am liebsten in dunklen
Farbtönen: Unter Betrachtung der angegebenen Farbe sind rund ein
Drittel der über das Vergleichsportal bestellten Smartphones mit
Vertrag schwarz. Ebenfalls beliebt sind Spacegrau bzw. Silber mit 29
Prozent und Gold mit 19 Prozent. Deutlich weniger begehrt sind Handys
in den Farben Grau und Blau (jeweils zwei Prozent).

*weitere Ergebnisse und Informationen zur Methodik unter
http://ots.de/0PE23
**neun Bundles mit Samsung-Geräten, sechs Bundles mit Apple-Geräten
im CHECK24-Mobilfunkvergleich: www.check24.de/handyvertrag/, Stand
04.08.2016, 71 Apple-Geräte, 151 Samsung-Geräte im
CHECK24-Preisvergleich: preisvergleich.check24.de, Stand 04.08.2016
***sonstige Hersteller: Amazon, Huawei, LG, Microsoft, Motorola,
Nokia

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-,
Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und
Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die
Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden
Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter
über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850
Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter
für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik
& Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr
als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.

Pressekontakt:
Edgar Kirk, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de