Köln, 23.12.2009: Das Thema Social Media Marketing (SMM) ist zurzeit in aller Munde. Einige Unternehmen investieren schon kräftig in Social Media Kampagnen und könnten dadurch sehr erfolgreich sein. Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Marketing untersucht, inwieweit die Nutzung von SMM eigentlich verbreitet ist.
Die Studie erhebt unter anderen den Verbreitungsstand sowie die Entwicklungstendenzen des Social Media Marketings. Bis zum 3. Januar 2010 können die Teilnehmer online einige Fragen zum Thema beantworten. Das Ziel soll sein, die wirkliche Nutzung des Hype um Facebook, Twitter und Co. abzubilden.
Der Studienleiter und Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing, Prof. Dr. Michael Bernecker, ist der Meinung, dass sich SMM in den nächsten Jahren erst noch als Erfolgsfaktor beweisen muss. „Social Media Marketing hat momentan noch keine nachhaltigen Erfolge gebracht. Es wird sich zeigen, ob SMM für Unternehmen ein effizientes Marketing-Instrument sein kann.“
Der Fragebogen steht unter http://www.dim-marktforschung.de/index.php?id=smm zur Verfügung.