So machen Sie Ihre kleine Firma erfolgreicher

Wer hilft kleinen Firmen bei ihrer Pressearbeit? Das hat sich die Redakteurin Lilli Cremer-Altgeld gefragt und auf diese Menschen eingestellt. Die studierte Medienwissenschaftlerin unterstützt ab sofort Inhaberinnen und Inhaber von kleinen Firmen bei ihrer Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit.

Nicht immer gibt es einen Business-Plan bei kleinen Firmen. Aber ein paar Fragen sind schon hilfreich, um sein Geschäft zu optimieren. Bevor es losgeht, muss die Frage gestellt werden: Was ist mein Ziel? Was will ich erreichen? Und: Bis wann?

Wie will ich mich darstellen? Was sollen meine (potentiellen) Kundinnen und Kunden von mir wissen? Was von meinem Produkt – von meinen Dienstleistungen?

Und weiter: Wie soll mein Unternehmen über das Business hinaus wahrgenommen werden? Mache ich – machen wir – etwas Besonderes? Was? Für den Umweltschutz? Für unsere Mitmenschen? Unterstützen wir internationale Hilfsorganisationen? Oder den Kinderhilfsverein vor Ort?

Was machen meine Wettbewerber? Was weiss ich überhaupt darüber? Grenzen wir uns ab? Wie? Ist das richtig? Was können wir besser machen? Stellen wir uns dar, wie wir gesehen werden wollen?

Bevor es losgeht, gibt es erst einmal Fragen. Und dann Antworten.

Wenn Klarheit besteht, ist schon viel gewonnen!