Social Media-Experten sind gefragt – neue Seminare adressieren den geschäftlichen Nutzen

München – Die Academy for Professional Training (APT), das globale Trainings- und Weiterbildungscenter von Siemens Enterprise Communications, adressiert den zunehmenden Bedarf an Know-how über Social Media. Ein neu aufgelegtes Seminar vermittelt Kunden, Partnern und Mitarbeitern wertvolles Know-how im täglichen Umgang mit den sozialen Netzwerken. Der Schwerpunkt liegt auf der professionellen Nutzung im geschäftlichen Alltag. Den im Mai 2011 erstmals angebotenen Kurs haben bereits mehr als 500 Teilnehmer besucht und das Feedback ist durchweg positiv. Die APT ergänzt das Angebot mit einer neuen Serie von E-Learning-Kursen zum Thema Soft Skills. Besonders Mitarbeiter, die häufig unterwegs sind und kaum Gelegenheit zu Präsenzseminaren haben, profitieren von dieser ortsunabhängigen Form der Weiterbildung.

Siemens Enterprise Communications hat die wachsende Bedeutung sozialer Netzwerke früh erkannt und integriert die entsprechenden Kommunikationskanäle in sein Unified-Communications-Portfolio. Aktuelle Zahlen des Bundesverbandes BITKOM zeigen allerdings, dass Unternehmen sich immer noch nur langsam mit den neuen Möglichkeiten vertraut machen. Eine repräsentative Studie des Branchenverbands ergab, dass erst jedes zehnte Unternehmen in Deutschland einen Social Media-Spezialisten beschäftigt. Wie selbstverständlich die sozialen Netzwerke inzwischen generell sind, zeigt eine andere Umfrage des Verbandes: 74 Prozent der Internetnutzer in Deutschland sind in mindestens einem Online-Netzwerk aktiv. Rund ein Drittel dieser aktiven Nutzer beziehen dort ihre Informationen zum aktuellen Tagesgeschehen.

„Die sozialen Netzwerke sind längst ganz selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens, und zwar sowohl beruflich als auch privat. Trotzdem sind viele Anwender unsicher – privat nutzen sie Facebook, Twitter und Co. gerne und ausgiebig, wissen aber nicht, wie sie daraus auch geschäftlich Nutzen ziehen können. In manchen Unternehmen sind die entsprechenden Kanäle sogar ganz gesperrt. Hier sehen wir noch weitreichenden und kontinuierlichen Schulungsbedarf”, sagt Stuart A. Marshall, Head of Global Academy for Professional Training. „Social Media und der Umgang mit diesen Medien wird deshalb einer unserer Schwerpunkte bleiben, auch 2012 bauen wir unser Programm dahingehend weiter aus.”

Über die Academy for Professional Training
Die Academy for Professional Training ist das globale Trainings- und Weiterbildungscenter von Siemens Enterprise Communications. Ein umfassendes Angebot an Produkt-, Service- und Soft Skills-Trainings verschafft Kunden einen Wettbewerbsvorteil durch Wissensvorsprung.

Mit einem Netzwerk an zertifizierten Trainern und autorisierten Partnern berät und unterstützt die APT ihre Kunden weltweit mit cleveren, auf Wunsch auch individuell zugeschnittenen Schulungs- und Zertifizierungslösungen. Dabei setzt sie auf modernste Lernmethoden und einen optimalen Medien-Mix.

Weitere Informationen unter:
http://www.siemens-enterprise.com/de