Berlin, 8. Mai 2010 – Am 1. Juni findet in Berlin erstmalig der neue Twittwoch Workshop zum Thema
Social Media, HR und Recruiting: Was sich für Personaler im Kampf um Talente ändert
statt. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, ob ein Unternehmen mit Anspruch heutzutage noch offline – d.h. ohne Social Media-Präsenz – sein kann, wenn es die besten Mitarbeiter beschäftigen möchte.
Der „War for Talent“ ist bekanntlich seit Jahren nicht nur in aller Munde, sondern hat die Arbeit der Personaler bereits in der Vergangenheit massiv beeinflusst. Zu dieser bekannten demographischen Komponente kommt jetzt jedoch noch ein weiterer Einflußfaktor hinzu: Die Kommunikation zwischen Menschen hat sich mit dem, was heute unter Web 2.0 zusammengefasst wird, deutlich geändert. Was mit professionellen sozialen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn für die älteren Semester begann, setzt sich heute bei der jüngeren Generation mit Twitter oder Facebook nahtlos fort.
Dabei beschränken sich die Fragen aus Sicht des Recruiters in Sachen Betriebsalltag, Personal und soziale Medien schon jetzt nicht mehr allein auf die Überlegung, ob am Arbeitsplatz die Nutzung von Facebook, StudiVZ oder Twitter gestattet sein sollte.
Blicken wir der Realität ins Auge: Geld kauft nicht mehr Präsenz. Sichtbarkeit in der Gruppe der potentiell interessanten Mitarbeiter wird heutzutage durch Aufbau von Communities, durch einen aktiven Social Media-Auftritt geschaffen. Und hier haben kleine und mittlere Unternehmen die Nase vorn: die Kommunikationsträgheit der meisten HR-Tanker verschafft den KMU derzeit einen soliden Wettbewerbsvorteil.
Das Seminar wendet sich an alle, die diesen Wettbewerbsvorteil durch aktives Social Media-Recruiting heute bereits nutzen wollen. Es:
– Zeigt aktuelle Entwicklungen des Personalwesens im Recruiting über Social Media auf,
– stellt die wichtigsten Plattformen für Personaler vor,
– liefert Beispiele für erfolgreiche Vorgehensweisen zur Identifikation von potentiellen Mitarbeitern in sozialen Netzen und
– führt in wichtige Techniken und Methoden des Social Media Monitorings ein.
Der Workshop wird von Constanze Buchheim geleitet. Sie studierte BWL an der Universität Leipzig und der Handelshochschule Aarhus und stieg 2006 bei Spreadshirt ein. Dort baute sie den HR-Bereich auf, unterstützte Lukasz Gadowski beim Ausbau seiner Investmentaktivitäten und half als HR-Partner von Team Europe Ventures den StartUps des Portfolios bei ihren ersten HR-Schritten. 2009 gründete sie gemeinsam mit Team Europe Ventures die i-potentials GmbH, die sich als Personalagentur im Bereich Recruiting und Gründercoaching auf die Bedürfnisse von Internetunternehmen und StartUps spezialisiert hat. Bei Gründerzene ist sie als Redakteurin für das Ressort HR zuständig.
Für die Teilnahme werden 149 € inkl. USt. berechnet. Das Early-Bird-Ticket kostet 129 € inkl. USt. und Mitglieder des media.net berlinbrandenburg können für 99 € inkl. USt. teilnehmen.
Alle im Workshop verwendeten Tools sind kostenlos, Zusatzkosten fallen nicht an. Für die Teilnahme am Workshop ist ein WLAN-fähiges Notebook mit einer aktuellen Version eines gängigen Browsers wie FireFox, Safari oder Chrome erforderlich.
Der Workshop findet in der Steinbeis SMI – School of Management and Innovation – in der Franklinstraße 15, 10587 Berlin, statt.