Social Media im Job: Für jeden Zweiten Alltag / 48 Prozent der erwerbstätigen deutschen Onliner nutzen Soziale Medien beruflich

Social Media nur ein Freizeit-Spaß, der bei der
Arbeit nichts zu suchen hat? Weit gefehlt. An fast jedem zweiten
Arbeitsplatz spielen Soziale Medien heute eine entscheidende Rolle.
48 Prozent der erwerbstätigen Deutschen mit Internet-Zugang nutzen
Facebook, Twitter, Xing, YouTube und Co. beruflich. Das zeigt der
aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

15 Prozent der berufstätigen Onliner sind im Job wahre
„Social-Media-Power-Nutzer“ und setzen das Web 2.0 häufig für ihre
Arbeit ein. Weitere 22 Prozent tun dies gelegentlich, elf Prozent
selten. Insgesamt ist die berufliche Social-Media-Nutzung damit
innerhalb eines Jahres um sieben Prozentpunkte von 41 auf 48 Prozent
angestiegen.

Auf der anderen Seite stehen zum einen 42 Prozent der
erwerbstätigen Onliner, die Social Media zwar privat, aber nicht
beruflich einsetzen. Darin eingeschlossen sind 13 Prozent, die im Job
komplett ohne Internet auskommen. Lediglich jeder zehnte nutzt
Soziale Medien weder beruflich noch privat.

„Wichtig ist, dass sich Angestellte bewusst sind, dass sie ihre
Firma in der Öffentlichkeit repräsentieren, wenn sie Soziale Medien
beruflich einsetzen“, sagt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender
Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. „Damit das
glatt läuft, sollten Unternehmen ihren Mitarbeitern grundlegende
Richtlinien für die Social-Media-Kommunikation an die Hand geben. Zum
Beispiel, dass man sich klar als Mitarbeiter zu erkennen gibt, wenn
man sich im Social Web zu Themen rund um den eigenen Betrieb äußert.
Und den Adressaten grundsätzlich mit Wertschätzung, Integrität und
Höflichkeit begegnet.“

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer
repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland
und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen
Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter
anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem
wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen
diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen
beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung herausgegeben.

Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Januar 2018) wurden
3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative
Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte
Quartal 2017. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
https://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 380,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmenskommunikation und
Reputationsmanagement. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.

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Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
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