
Vom deutschen Office-Paket SoftMaker Office steht die Version 2012 vor der Tür. Soeben hat der öffentliche Betatest begonnen. Die großen Neuerungen in SoftMaker Office 2012 sind der integrierte Duden Korrektor, ein Outlook-Ersatz namens eM Client und die nahtlose Unterstützung der Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX von Microsoft Office 2007/2010.
SoftMaker Office ist eine seit langen Jahren etablierte Alternative zu Microsoft Office. Es enthält zum kleinen Preis die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und das Präsentationsprogramm SoftMaker Presentations. Die SoftMaker-Programme sind schnell, zuverlässig und bedienerfreundlich und können Dateien in den Microsoft-Office-Formaten originalgetreu lesen und schreiben.
Nun steht die neue Version SoftMaker Office 2012 vor der Tür. Und siehe da: statt eines Pakets gibt es jetzt gleich zwei. SoftMaker Office Standard enthält bereits alles für die tägliche Büroarbeit: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsgrafik.
SoftMaker Office Professional bietet all das auch, fügt aber zusätzlich noch den Outlook-Ersatz SoftMaker eM Client, einen integrierten Duden Korrektor sowie zwei Duden-Wörterbücher und vier Langenscheidt-Übersetzungswörterbücher hinzu.
Mit SoftMaker eM Client schließt SoftMaker eine wichtige Lücke im Angebot: Gerade Firmen konnten auf Microsoft Office nicht verzichten, da Microsoft Outlook für E-Mails, Termine, Aufgaben und Kontakte zuständig war. Diese Aufgaben erledigt SoftMaker eM Client mit Bravour: Kern ist ein leistungsstarkes E-Mail-Programm, das mit POP3-, IMAP- und SMTP-Mailservern zurechtkommt und auch mit Google Mail, GMX, Web.de und Hotmail harmoniert. Ergänzt wird der E-Mail-Part durch eine leistungsstarke Termin- und Aufgabenverwaltung auf Basis des iCal-Standards und Kontaktmanagement. ?Zuckerl? obendrauf sind die Facebook-, Chat- und Skype-Integration.
Der Duden Korrektor übernimmt in der Textverarbeitung TextMaker die Rechtschreib- und Grammatikprüfung, zeigt stilistische Fehler in Texten auf und erledigt nebenbei auch noch die automatische Silbentrennung in anerkannter Duden-Qualität. Dank Unterstützung mehrerer CPU-Kerne läuft der Duden Korrektor in TextMaker in Höchstgeschwindigkeit.
Auch die Nachschlagewerke in SoftMaker Office wurden erneuert: das Duden-Universalwörterbuch wird jetzt in der gerade erschienenen siebten Auflage geliefert, und die Langenscheidt-Übersetzungswörterbücher für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch liegen ebenfalls in aktualisierten Versionen bei.
Kein Office-Paket kann sich am Markt durchsetzen, wenn es die Dokumente des Marktführers Microsoft Office nicht lesen und schreiben kann. Auch in dieser Hinsicht ist SoftMaker Office 2012 exzellent aufgestellt: Es liest und schreibt nicht nur die Altformate DOC, XLS und PPT originalgetreu, sondern kann auch die mit Microsoft Office 2007 und 2010 eingeführten Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX nahtlos lesen, darstellen und schreiben.
Martin Kotulla, Geschäftsführer der SoftMaker Software GmbH: ?Mit jeder neuen Version nehmen wir den Anwendern Argumente weg, bei Microsoft Office zu bleiben. Nahtlose Dateikompatibilität mit alten und neuen Microsoft-Formaten sowie der Outlook-Ersatz eM Client machen den Umstieg auf SoftMaker Office möglich. Und Features wie Duden Korrektor sowie Duden- und Langenscheidt-Wörterbücher, die bei Microsoft Office alle extra bezahlt werden wollen, sorgen dafür, dass man beim Wechsel zu SoftMaker wirklich Geld spart.?
Ab sofort startet die öffentliche Beta-Testphase. Wer das neue SoftMaker Office 2012 auf seinem Windows-Rechner ausprobieren möchte, kann die aktuelle Beta-Version unter www.softmaker.de kostenfrei herunterladen und bis zum 31. Oktober 2011 frei nutzen. SoftMaker Office Standard 2012 wird für nur ? 69,95 erhältlich sein, SoftMaker Office Professional 2012 für nur ? 99,95. (3515 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
SoftMaker-Homepage: http://softmaker.de/
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen SoftMaker:
Das Nürnberger Software-Haus SoftMaker wurde 1987 gegründet und arbeitet seitdem an der Entwicklung und am Ausbau des eigenen Office-Programms SoftMaker Office. Es enthält die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und das Präsentationsprogramm SoftMaker Presentations. Die kompakte, stabile und zum Microsoft Office kompatible Bürosuite wird für die Betriebssysteme Windows, Linux, Windows Mobile und Windows CE angeboten. SoftMaker bietet auch viele professionelle Schriftensammlungen an, darunter die Kollektionen MegaFont XXL 2.0 und infiniType 3.
SoftMaker Software GmbH, Kronacher Straße 7, 90427 Nürnberg
Ansprechpartner für die Presse: Martin Kotulla (GF), Klaus Richter
Tel: 0911 – 936 386-0
Fax: 0911 – 30 37 96
E-Mail: info@softmaker.de
Web: http://www.softmaker.de
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)
Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.
Weitere Informationen unter:
http://itpressearbeit.de/?p=9129