SoftProject verstärkt Führungsteam: Wolfgang Wiesner wird neuer CTPO

SoftProject verstärkt Führungsteam: Wolfgang Wiesner wird neuer CTPO
 

Die SoftProject GmbH hat zum 01.05.2025 Wolfgang Wiesner zum neuen Chief Technology & Product Officer (CTPO) ernannt. Mit Herrn Wiesner gewinnt das Softwareunternehmen eine Führungskraft mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Softwareindustrie, einer starken Erfolgsbilanz in visionärer und strategischer Führung und einer Leidenschaft für Innovation und Business Transformation, spezialisiert auf das Management und die Digitalisierung von Softwarelösungen.

In verschiedenen Schlüsselpositionen bei multinationalen Technologieunternehmen wie der Bosch Automotive Service Solutions GmbH, wo er u.a. als Director Global Solution Design tätig war, und der Brainloop AG, wo er die Rolle des Geschäftsführer, CTO und Vorstandsmitglieds innehatte, sowie durch die Leitung von Technologie- und Produktmanagementteams in Europa, Asien und den USA erwarb Wolfgang Wiesner fundierte technologische Fachkenntnisse, strategisches Denken und die Fähigkeit, Kundenbedürfnisse und Marktchancen in Einklang zu bringen.

„Ich freue mich sehr darüber, die Rolle des CTPO zu übernehmen. SoftProject steht für Innovation, Kundennähe und exzellente Digitalisierungslösungen – eine Kombination, die mich überzeugt hat. SoftProject hat eine starke Tradition und ich freue mich darauf, auf dieser Grundlage gemeinsam mit dem Team aktiv aufzubauen.“, so Wolfgang Wiesner.

Auch SoftProject-CEO André Scheffknecht freut sich über die Verstärkung: „Mit Wolfgang Wiesner gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten, der nicht nur über umfassende Technologieerfahrung verfügt, sondern auch ein tiefes Verständnis für marktorientierte Produktentwicklung mitbringt. Er wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, unsere Position als führender Anbieter von Digitalisierungsplattformen weiter auszubauen.“

Als CTPO wird Wiesner künftig die Bereiche Produktentwicklung, IT-Strategie und Innovation verantworten. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Weiterentwicklung der X4 BPMS, der Low-Code-Plattform von SoftProject.

Die SoftProject GmbH ist ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die digitale Transformation von Unternehmen. Mit der Low-Code-Plattform X4 BPMS verbinden mehr als 300 Kunden unterschiedlicher Größen und Branchen IT-Systeme, digitalisieren Geschäftsprozesse und steuern unternehmensübergreifend Datenströme. SoftProject beschäftigt derzeit 140 Mitarbeiter aus über 15 Nationen und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro. Der Firmensitz ist in der Technologieregion Karlsruhe, weitere Niederlassungen befinden sich in Spanien, in der Slowakei und in der Schweiz. www.softproject.de