2010 war für die Solarpraxis AG ein noch
erfolgreicheres Geschäftsjahr, als es das sehr gute Marktumfeld
sowieso erwarten ließ. Die gute geschäftliche Entwicklung des ersten
Halbjahrs hielt in der zweiten Jahreshälfte an. Der Umsatz für das
ganze Jahr stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 5,9 Mio.
Euro an. Die Solarpraxis AG erwirtschaftete damit einen
Jahresüberschuss von knapp 1,2 Mio. Euro. „Das ist das beste Ergebnis
ihrer Geschichte“, sagt der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Remmers.
Durch das gute Ergebnis konnte der bestehende Bilanzverlust um 33
Prozent auf 2,4 Mio. Euro verringert werden. Gleichzeitig hat sich
die Eigenkapitalquote von 15 Prozent auf 46 Prozent erhöht.
Für das hervorragende Ergebnis spielte nicht nur das gute
Marktumfeld eine Rolle. Es ist ebenso ein Erfolg der Restrukturierung
des Unternehmens, die Mitte 2008 begonnen hat. „Die Solarpraxis AG
hat seither alle unrentablen Projekte verkauft oder eingestellt und
nutzt jetzt die Synergien zwischen den Abteilungen besser als zuvor“,
sagt Vorstandsmitglied Oliver Ludwigs. So konnten viele neue Produkte
mit großen Synergien positioniert werden. Ebenso zahlte sich die
frühzeitige langfristige Planung der bestehenden Aktivitäten aus.
Alle drei Geschäftsbereiche trugen 2010 zum Erfolg bei: Der größte
Geschäftsbereich Publishing hat seinen Umsatz mit 30 Prozent in
großem Maße gesteigert. Alle vier geplanten Broschüren wurden
erfolgreich umgesetzt. Das Anzeigenaufkommen bei beiden
Zeitschriften, dem deutschsprachigen Magazin photovoltaik und dem
englischsprachigen pv magazine ist stark gewachsen. Das pv magazine
hat sich im Laufe des Jahres zu einem profitablen Objekt entwickelt.
Der Geschäftsbereich Engineering hat seine Marktposition sehr stark
ausgebaut. Er ist nun der zweitgrößte Bereich im Unternehmen. Der
Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 86 Prozent, insbesondere bei
hochwertigen Dienstleistungen für Projektentwickler und Investoren.
Die Abteilung erstellt Gutachten, übernimmt verschiedene Beratungs-
und Messleistungen im Bereich von solaren Großanlagen und technische
Dokumentationen, sie führt Schulungen durch und bietet
Experten-Hotlines und Kundenservice an.
Der Geschäftsbereich Conferences hat 2010 wie geplant neben
weiteren Konferenzen das „11. Forum Solarpraxis“, die „2nd PV Power
Plants Conference USA“ sowie die „Conferenza dell–Industria Solare –
Italia 2010″ sehr erfolgreich veranstaltet. So war das Forum
Solarpraxis mit über 800 Teilnehmern wieder vollkommen ausgebucht.
Insgesamt organisierte die Solarpraxis AG 2010 zwölf Konferenzen. Der
Umsatz stieg im Vergleich zu 2009 um 10 Prozent, 47 Prozent davon
wurden im Ausland erzielt.
Das Jahr 2011 hat trotz der Kürzung der Einspeisevergütung für
Photovoltaikanlagen sehr gut begonnen. Ob sich diese positive
Entwicklung im zweiten Halbjahr fortsetzt, hängt allerdings auch
davon ab, wie sich der Markt weiterhin entwickelt. Momentan herrscht
eine große Unsicherheit. Auf der einen Seite steht noch nicht fest,
um welchen Prozentsatz am 1. Juli in Deutschland die
Einspeisevergütung sinkt und wie sich die Einschnitte bei den
Förderprogrammen in anderen europäischen Ländern auswirken. „Um den
Unsicherheiten in einem Land weniger ausgeliefert zu sein, treibt die
Solarpraxis AG ihre Internationalisierung weiter voran“, sagt
Karl-Heinz Remmers.
Bilanz und Anhang des Jahresabschlusses 2010 werden in Kürze im
elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht, der vollständige
Geschäftsbericht 2010 der Solarpraxis AG wird voraussichtlich am 15.
Juni 2011 verfügbar sein.
Über die Solarpraxis AG:
Die Solarpraxis AG ist einer der führenden Wissensdienstleister
der Erneuerbare-Energien-Branche. Seit mehr als zwölf Jahren bietet
das Berliner Unternehmen Fachkompetenz und professionellen Service in
den Bereichen Engineering, Konferenzen und Verlag:
Die Ingenieursabteilung generiert aktuelles Wissen und arbeitet es
ziel- und projektorientiert für Hersteller, Großhändler, Planer sowie
Fachhandwerker auf. Die internationalen Konferenzen der Solarpraxis
AG sind Treffpunkte für Entscheider aus allen Bereichen der
erneuerbaren Energien.
Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch die Verlagssparte, in
der neben den B2B-Magazinen photovoltaik und pv magazine auch
hochwertige Branchenreports erscheinen. www.solarpraxis.de
Kontakt für Rückfragen:
Nora Rieger
Tel. 030/726296-300
nora.rieger(at)solarpraxis.de