
14. Mai 2013 Die Anforderungen an die Führungskräfte in den Unternehmen steigen. Die Erwartungshaltung der Vorgesetzten auf der einen, die der Mitarbeiter auf der anderen Seite nimmt angesichts des herrschenden Wettbewerbsdrucks ständig zu. Werden die Führungskräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben nicht ausreichend unterstützt, kann es zu Überforderungserscheinungen kommen. Eine professionelle Begleitung durch erfahrene Coachs wie Sadlowski und Neef hilft, den Umgang mit den anspruchsvollen Aufgaben besser zu gestalten und die eigene Führungsrolle authentisch auszufüllen. Ein richtiger Schritt im Kampf gegen Fachkräftemangel.
„Gerade in den Führungsetagen wirkt sich eine aktive Unterstützung seitens des Arbeitgebers auf die Motivation und die Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen positiv aus. In diesem Zusammenhang empfinden Fach- und Führungskräfte z.B. Coachings durch externe Berater als wertschätzendes und bereicherndes Element“, erläutert Stephan Neef, Geschäftsführer und Gesellschafter der Solution Process – Coaching & Development GmbH.
Sadlowski, ebenfalls Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Solution Process – Coaching & Development GmbH, führt den Gedanken als Mittel gegen den Fachkräftemangel weiter: „Ein klares, authentisches Rollenverständnis der Führung verbunden mit einer wertschätzenden Haltung bewirken eine positive Führungskultur, die Motivation, Innovation und Produktivität schafft. Eine so geartete Unternehmenskultur führt zu einer hohen Bindung von Mitarbeitern an das Unternehmen und ist somit ein wichtiges Instrument im Kampf gegen den Fachkräftemangel“.
Solution Process unterstützt mit dem Coaching- und Development-Ansatz mittelständische Unternehmen im Kampf gegen Fachkräftemangel, die durch eine externe Begleitung neue Impulse erhalten wollen, um Menschen in verantwortlichen Positionen adäquat zu unterstützen und eine wirkungsvolle Führung zu etablieren. „Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit der Führungsmannschaft die relevanten „Stellschrauben“, um auf struktureller, sozialer und persönlicher Ebene Rahmenbedingungen für eine wertschätzende und wertschöpfende Unternehmenskultur zu schaffen – gegen Fachkräftemangel“, schließt Ute Sadlowski.
Weitere Informationen unter:
http://www.solution-process.de