Sommergartenträume im Gutspark Eckerde – Musikmatinee in Barsinghausen

Zum 20-jährigen Jubiläum der Aktion „Die Offene Pforte“ wird etwas Besonderes geboten: die Begegnung von Gartenkultur und Kunst in Form von zehn Sonntagsmatineen. Bekannte Künstlerinnen und Künstler erweisen ihre Referenz und spielen, sprechen und singen ihre Interpretationen des Themas „Garten“. Den Anfang machen am 20. Juni 2010, 11.30 Uhr, Dörte Blase (Gesang) und Assia Livchina (Klavier) mit Melodien aus Oper, Operette und Musical. Im Gutspark Eckerde in Barsinghausen, bringen sie – gefördert von der Gartenregion Hannover – „Sommergartenträume“ auf die grüne Bühne. Der Eintritt ist frei, eine Spende erwünscht. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze ist eine Anmeldung unter Tel. +49 (511) 168 – 41167 erforderlich.
Die Solistin Dörte Blase studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Oper, Konzertgesang und Gesangspädagogik. Sie ist Preisträgerin diverser Wettbewerbe (u.a. Mozart-Wettbewerb in Würzburg) und wurde noch während des Studiums mit dem Richard-Wagner-Stipendium ausgezeichnet. Die gebürtige Dortmunderin konnte bereits mit namhaften Orchestern zusammen arbeiten und stand gemeinsam mit der Schauspiel-Legende Alexander May in einem Rossini-Projekt auf der Bühne.
Assia Livchina wurde in einer musikalischen Familie in Moskau geboren. Die Pianistin begann ihre musikalische Karriere im Alter von 6 Jahren und beendete ihre Ausbildung an der Musikhochschule mit dem Abschluss Klavier. Zudem absolvierte sie eine Diplom-Zusatzausbildung im Fach Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.
Eine weitere Aufführung der „Sommergartenträume“ findet statt am 04. Juli, 11.30 Uhr, im Park Westfalenhof in Hannover/Kirchrode.
Gartenregion 2010
Maiglöckchen, Küchenschelle, Pfeifenwinde oder Engelstrompete: ein ganzes Pflanzenorchester bevölkert von Natur aus die Gärten der Region. Für noch mehr Klangfarben sorgt das Programm 2010 der Gartenregion Hannover. Musik – von alt bis zeitgenössisch, von traditionell bis sehr speziell – wird von Mai bis Dezember von „grünen Bühnen“ in und um Hannover zu hören sein. Auf über 100 Veranstaltungen in privaten und öffentlichen Parks und Grünanlagen ertönen „Gartenklänge“. Zu den Hörorten zählen auch Klöster, Kirchen, Schlösser, Amts- und Bauernhöfe.