Oberösterreich ist begehrte
Urlaubsdestination für 1,71 Mio. Gäste. In den letzten zehn Jahren
stiegen die Gästeankünfte um ein Viertel, die Nächtigungen um + 8
Prozent auf 4,58 Millionen im Sommer 2015. „Es entspricht unserem
Zeitgeist, mehrere, dafür auch kürzere Auszeiten zu nehmen.
Oberösterreich hat sich hier mit einem vielfältigen Angebot in der
Natur, mit Kultur, Kulinarik und Gesundheitsprogrammen gut
positioniert. Ziel ist es, über die Qualität der Angebote und die
Bearbeitung neuer Märkte mehr Wertschöpfung im Land zu erreichen“,
betont Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Dr. Michael Strugl. So
werden neben den Kernmärkten Österreich, Deutschland und Tschechien
künftig auch die Slowakei und Polen sowie Potenzialmärkte wie Ungarn,
China oder Südkorea umworben.
Auch über die verstärkte Zusammenarbeit mit der hochgradig
international vernetzten Wirtschaft und Industrie sowie mit Partnern
aus Kultur, Sport oder Landwirtschaft sollen künftig potenzielle
Gäste angesprochen werden. Ein erstes Beispiel dafür ist die
strategische Kooperation zwischen KTM Fahrrad und Oberösterreich
Tourismus, die für den Radtourismus wertvolle Anknüpfungspunkte
liefert. Oberösterreich bietet bereits jetzt das volle Sortiment für
Radfahrer. Ob für Mountainbiker, Rennradfahrer oder Genussradfahrer –
die Auswahl an Strecken, begleitenden Angeboten und sportlichen
Veranstaltungen ist groß.
Gerade das Radfahren entlang von Flüssen hat sich in
Oberösterreich zu einem echten Alleinstellungsmerkmal und
Wirtschaftsfaktor entwickelt. Durch den Trend zum E-Bike eröffnen
sich hier zukünftig enorme Chancen, zusätzliche Gäste anzusprechen
und Oberösterreich zur führenden E-Bike Destination am Wasser
innerhalb Europas zu entwickeln.
Ausführliche Presseinformationen finden Sie hier:
http://www.tourismuspresse.at/redirect/medienservice.oberoesterreich
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Oberösterreich Tourismus
Elisabeth Kierner, MSc
Unternehmenskommunikation
0664-3030444
elisabeth.kierner@lto.at
www.oberoesterreich-tourismus.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0008 2016-04-26/11:52