Soziale Netzwerke: Geschäftliche Nutzung erfordert Kontinuität

Das MittelstandsWiki empfiehlt zum Einstieg die Frage, ob die Bindung zu bereits
bestehenden Kunden gefestigt werden soll oder es in erster Linie um den Kontakt zu
Interessenten und potenziellen Neukunden geht. Erst wenn die Antwort darauf gefunden ist,
sollten passende Kanäle ausgewählt und für die Pflege des Accounts genügend Zeit
eingeplant werden.

Um Interessenten zielgruppengerecht über soziale Netzwerke anzusprechen, sollten
Unternehmen die Debatten ihrer potenziellen Kunden genau verfolgen. So lassen sich
Erwartungen und Trends analysieren. Darauf aufbauend lässt sich festlegen, welche Themen
kommuniziert werden sollen, um anderen Benutzern einen Mehrwert zu liefern.

Gründer sollten eine Liste von Themen generieren, damit nicht bereits nach kurzer Zeit der
Stoff für eigene Kanäle ausgeht. Zudem sollten Social-Media-Aktivitäten auf mehreren
Schultern ruhen, um kontinuierlich neue Inhalte zu entwickeln.