Steigende Produktivitätsanforderungen und der vermehrte Einsatz schwerzerspanbarer Werkstoffe führen zu immer höheren Ansprüchen an die Leistungsfähigkeit und Genauigkeit von Werkzeugmaschinen. Die daraus resultierenden Anforderungen an Hauptspindelsysteme als eine zentrale Komponente der Maschinen bedingen eine präzise Auslegung und stetige Weiterentwicklung sowohl der einzelnen Maschinenelementeals auch des Gesamtsystems.
Das Seminar gibt einen Einblick in Hauptspindel-Systeme und innovative Ansätze aus Industrie und Wissenschaft zur Weiterentwicklung ausgewählter Komponenten. Neben der Lagerung und deren Schmierung werden weitere essenzielle Spindelkomponenten wie etwa die Drehdurchführung betrachtet. Abgerundet wird das Programm durch Beispiele aus der industriellen Anwendung, die aktuelle Entwicklungstrends im Bereich der Werkzeugmaschinenhauptspindel aufzeigen.
Ziel des Seminars ist es, den aktuellen Stand moderner Hauptspindel-Systeme sowie der dafür spezialisierten Komponenten, insbesondere der Wälzlager, darzustellen und Perspektiven für deren Weiterentwicklung aufzuzeigen.