Hamburg, 10. März 2010. Im Rahmen des SPONSORING SUMMIT, der vom Fachverband Sponsoring FASPO und der Agenturgruppe pilot am 25. März 2010 in Hamburg in der Handelskammer veranstaltet wird, präsentiert pilot erstmals die Studie SPONSOR VISIONS REGIO, welche die aktuelle Situation des regionalen Sponsoringmarktes in Hamburg beleuchtet.
Auf dem anschließend stattfindenden Regionalkongress 2010 haben Teilnehmer dann ab 14.00 Uhr die Möglichkeit, sich in zahlreichen Workshops speziell mit dem Thema „Regional-Sponsoring in Hamburg“ zu beschäftigen.
Neben Vorträgen zu „erfolgreichem Sponsoring“ und wie „Sponsoring in die Medien kommt“, berichten lokale bzw. nationale Unternehmen wie sie auch in wirtschaftlich nicht ganz so einfachen Zeiten, Sponsoring betreiben.
Gerade das Sport-Sponsoring steht bei vielen im Mittelpunkt, so auch beim Automobilhersteller Audi, der in Norddeutschland u.a. sich als Partner des „Hamburger Wegs“ (HSV) engagiert und die Kieler Woche, das weltweit größte Sportsegelereignis, unterstützt. Daran schließt sich auch der Beitrag „Wie eine internationale Marke regionale Akzente setzt – Audi Sportsponsoring im Norden“ von Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter Region Nord der Audi AG, der Wert und Wirkung von regionalem Sponsoring unterstreicht.
„Sport hat auch mit Leidenschaft zu tun. Und Leidenschaft ist auch ein Thema, das in enger Verbindung zu unseren Fahrzeugen steht. Hamburg ist einer der größten automobilen Einzelmärkte in Deutschland und damit für uns als Hersteller einer der wichtigsten im Bundesgebiet. Gleichzeitig übernimmt Audi zum Beispiel als Partner des „Hamburger Wegs“ oder Unterstützer des Behinderten- und Rehasportverbands (BRS) Hamburg auch soziale Verantwortung in Hamburg“, erklärt Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter der Audi Region Nord.
Themen-Übersicht Regionalkongress 2010
• „Wie eine internationale Marke regionale Akzente setzt – Audi Sportsponsoring im Norden“, Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter Region Nord der Audi AG
• „Vorhang auf! – Wie Kampnagel eine Bühne für Sponsoren in Hamburg bereitet“, Amelie Deuflhard, Intendantin, Artistic Director Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH
• „1×1 des Sponsoring – Leitfaden zum erfolgreichen Sponsoring“, Thomas Gebert, Geschäftsführer pilot sport GmbH
• „Energie für Kopf und Bauch – 12 Jahre Vattenfall Lesetage in Hamburg“, Hanna Behrendt, Events & Sponsoring Vattenfall
• „Vom TV Fischbeck zum VT Aurubis Hamburg – Das Namingright in der Volleyball Bundesliga, Ulf Gehrckens, Prokurist Aurubis AG
• „Eine Story erzählen – Wie Sponsoring in die Medien kommt“, Dirk Steinbach, Sportredaktion Hamburger Abendblatt; Dirk Hoffmann, Ressort Sport (stv. Ltg.) Morgenpost Verlag GmbH
• „Mit Musik den richtigen Ton treffen – Das Musik-Engagement der Haspa“, Sandra Wilgenbusch, Geschäftsführerin der Haspa Musik Stiftung, Haspa Unternehmenskommunikation
• „Energie für Klimaschutz – Das CSR-Programm der E.ON Hanse AG“, Stefan Brumm, Leiter der Unternehmensentwicklung & CR Koordinator der E.ON Hanse AG
• „Sponsoring fängt auf dem Weg zum Stadion an! – Mit Geo-Marketing Fans erreichen“, Evelyn Lüttgens, Geschäftsführerin pilot media GmbH & Co. KG