Das bekannte Softwarehaus in Oberhausen ist kompetenter Ansprechpartner in Sachen branchenorientierte Software- und IT-Lösungen für den Mittelstand sowie Kassenhardware und Kassensoftware.
Aufmerksamkeit der ganz besonderen Art legen Shopbetreiber an den Tag, wenn es um die Auswahl geeigneter Shoplösungen für Ihr Unternehmen geht. Nicht immer geht es aber um das Thema Sicherheit, sondern vielmehr um reine Shopfunktionalitäten, optische Aspekte sowie scheinbare technische Vereinfachungen bzw. Spielereien, welche auf die Goldwaage gelegt werden. Neue Technologien, Designoptimierungen sowie Marketingaspekte werden hier allzuhäufig zu hoch bewertet, wenn es um die schlussendliche Entscheidungsfindung geht.
Das Thema Sicherheit ist aber besonders im Bereich der E-Commerce Shoplösungen ein ständig wiederkehrendes Problem mit immer neuen Anforderungen und technischen Herausforderungen. Gerade vor dem Hintergrund der immer häufiger vorkommenden gezielten Shopangriffe sind sicherheitsbezogene Aspekte bei der Shopauswahl nicht zu unterschätzen.
Besonders neue Technologien müssen vor dem konkreten Kundennutzen regelmässig auf aktuelle Sicherheitsstandards sowie gezielte Sicherheitsanfälligkeiten überprüft werden.
Aufgrund der regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen sowie der guten Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Kunden und Partnern wurden in gemeinsamer Arbeit mit diversen Internetprovidern sowie den Entwicklern in den letzten Wochen wieder einige Sicherheitsmassnahmen ergriffen, um potentiell bekannte gefährliche Sicherheitslücken vom Grunde her auszuschliessen und einen aktuellen Sicherheitsstandard für die SSE AFS-Line Shoplösungen zu schaffen.
Vor allem aufgrund der vergangenen positiven Kundenresonanzen sind diese Sicherheitsstandards nicht alleine, sondern direkt mit diversen neuen interessanten Shopfunktionen in die AFS-Powershop Enterprise Version 10 mit eingeflossen.
AFS-Enterpriseshop Version 10
Google Analytics
Was bringt die beste Suchmaschinenfreundlichkeit, wenn die Statistiken nicht ausgewertet und somit der Onlineshop gezielt für die Kunden interessanter gestaltet werden kann? Damit die Auswertung mit Google Analytics ermöglicht und gleichzeitig erleichtert wird, ist die Google Analytics Funktionalität in den AFS-Powershop Enterprise integriert worden. Es muss lediglich ein Google Analytics Account eingerichtet und die UA-Nummer, welche direkt von Google Analytics zugewiesen wird, im Adminmenü des Shops eintragen werden. Die neue Templatevariable ist bereits in allen mitgelieferten Templates eingebaut. Somit kann es ganz schnell mit den Statistikauswertungen losgehen.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist die Unternehmenslösung für Webanalysen, mit der wertvolle Erkenntnisse über die Zugriffe auf die Website und die Wirkung der Marketingstrategien gewonnen werden können. Dank der leistungsstarken, flexiblen und nutzerfreundlichen Funktionen können jetzt die Zugriffsdaten auf ganz neue Weise analysiert und angezeigt werden. Mit Google Analytics kann die Werbung zielgerichtet gestaltet werden, die Marketingkampagnen können ebenfalls gestärkt und Websites mit hohen Conversion-Raten entwickelt werden.
Sicherheitsupdates in allen Shopskripten
Zum Schutz gegen SQL- und URL-Injections sowie gegen Cross-Site-Scripting (XSS) wurden sämtliche PHP-Dateien auf den aktuellen Sicherheitsstandard gebracht. Verantwortlich für diese Sicherheitslücken sind Einstellungen in der PHP-Konfigurationsdatei (php.ini). Der AFS-Powershop Enterprise wurde aber so modifiziert, dass die Sicherheit des Shopsystems unabhängig von den PHP-Einstellungen gewährleistet ist.
Wichtige Sicherheitshinweise für PHP
Es wird empfohlen zu prüfen, ob folgende Variablen in der PHP-Konfiguration auf „OFF“ gesetzt sind. falls nicht, müssen diese korrigiert oder dies dem Provider mitgeteilt werden: „allow_url_fopen“ und „magic_quotes_gpc“. Ist eine Überprüfung und Änderung der Sicherheitseinstellungen nicht möglich, ist ein Update auf die neueste Version des AFS-Powershop Enterprise zwingend erforderlich.
Warenkorbübersicht und -details
Eine Optimierung der Warenkorbübersicht und des Detailwarenkorbs wurde durchgeführt. Es ist jetzt möglich, Änderungen der Artikelmenge direkt in der Artikelübersicht des Warenkorbs durchzuführen. Zudem werden in der neuen Version alle Gesamtpreise jeder einzelnen Position übersichtlich und strukturiert im Warenkorb dargestellt.
Optimierung der Session-ID
Suchmaschinenfreundlichkeit spielt heutzutage eine große Rolle. Es ist bereits in Vorgängerversionen des AFS-Powershop Enterprise möglich, die Session-ID eines Shopbesuchers in der URL zu verbergen. Diese Funktion war bisher nur für einzelne Shopbereiche möglich und wurde auf alle Shopseiten ausgeweitet.
Bugfixes und Features
Es kommt hin und wieder vor, dass Kunden in Sonderfällen kleinere Fehlfunktionen des Shops finden. Diese werden als kostenfreies Serviceupdate veröffentlicht. Sonderanpassungen, Erleichterungen oder sonstige Features werden ebenfalls ab und an gemeldet. Diese Features werden in den Folgeversionen auf den Markt gebracht. Auch in der Version 10 des AFS-Powershop Enterprise wurden solche Verbesserungen eingebaut.
Weitere Informationen zu den SSE AFS-Line eCommerce-Lösungen befinden sich unter www.sse-software.de .
Seit einiger Zeit betreibt die SSE-Software Business Solutions GmbH & Co. KG u. a. einen Business-Infopoint Online-Shop für Geschäftskunden und Handelspartner. Der Business-Infopoint ist erreichbar unter der Adresse www.businessinfopoint.de .