Neuartige, komplexe Produkte benötigen zu ihrer Markeinführung eine spezielle Kommunikation, die sehr präzise auf die Einstellungen und das Konsumverhalten der relevanten Käufergruppen reagieren muss. Darum hat SSP jetzt mit „New Products“ eine neue Division gegründet. Sie entwickelt Kommunikationsstrategien für innovative Produkte und hilft bei deren Einführung. Geleitet wird „New Products“ von dem Berater Steffen Kuhn und dem SSP-Geschäftsführer Prof. Dr. Hans Scheurer. Der diplomierte Ingenieur Kuhn ist unter anderem Fachmann für Biowerkstoffe. Kuhn hat in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmen in den Bereichen Materialauswahl, Produktentwicklung und Vertrieb beraten.
„Durch die zunehmende Ressourcenknappheit und den Druck zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes entstehen bereits heute neuartige nachhaltige Produkte, deren Markteinführung einen besonderen kommunikativen Einsatz erforderlich macht“, erläutert Scheurer. „Letzt¬lich entscheiden die Verbraucher über ihren Erfolg. Hier gilt es, nicht nur die Produkte bekannt zu machen: Ihre Akzeptanz erfordert zum Teil auch Einstellungs- und Verhaltensänderungen beim Konsum, die durch Kommunikation initiiert werden müssen.“ SSP hat sich in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich in diesem Bereich engagiert. Die Agentur betreute unter anderem die Markteinführung von Erdgasfahrzeugen, hat für das Bundeslandwirtschaftsministerium das Thema „Nachwachsende Rohstoffe“ kommuniziert und ist Herausgeber eines Branchenführers für Biowerkstoffe.