Traditionelle Werbung am Gebäude
Mit bereits lange bekannten Lösungen für Werbung an der Außenseite von Gebäuden gibt es einige bewährte Methoden, um eine starke Präsenz im öffentlichen Raum zu etablieren. Plakate und Banner gehören zu diesen klassischen Formaten. Diese sind vor allem wegen ihrer Einfachheit und Wirksamkeit weiterhin sehr beliebt, wobei vor allem Markennamen und Symbole mit dieser Methode gut wirksam gezeigt werden. Durch die statistische Form sorgen diese für einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Wo bemalte Fassaden erlaubt sind, gibt es zahlreiche kreative Möglichkeiten, welche auch das Gebäude selbst verschönern. Mithilfe von professionellen Künstlern werden beeindruckende Kunstwerke geschaffen, welche nicht nur Werbezwecken dienen, sondern auch die Identität eines Standorts unterstreichen. Diese Mittel haben allerdings den großen Nachteil, dass sie statisch sind und damit keine wechselnden Inhalte gezeigt werden können.
Moderne Technik sorgt für mehr Flexibilität
Moderne Technologien haben die Optionen für Außenwerbung revolutioniert, wobei digitale LED Videowände eine führende Rolle spielen. Diese hochauflösenden Displays gewähren es Unternehmen, dynamische und ansprechende Inhalte wie Videos, Animationen und interaktive Elemente direkt an der Fassade ihrer Gebäude zu präsentieren. Im Gegensatz zu statischen Plakaten haben LED Videowände eine hohe Flexibilität, da sie die Inhalte in Echtzeit aktualisieren. Aktuelle Angebote, Veranstaltungen oder andere relevante Informationen werden so schnell und ohne großen Aufwand kommuniziert. Außerdem sind sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar, was ihre Wirksamkeit sowohl tagsüber als auch nachts erhöht. Neben Werbung lassen sich weitere Inhalte wie Live-Veranstaltungen, Nachrichten und vieles weitere mehr abspielen. Sie sind daher eine ideale Lösung für viele weitere Zwecke, beispielsweise auch in Hotels, Restaurants oder Stadien. Für Verkehrszeichen ist es ebenfalls eine zukunftsorientierte Lösung, mit der eine flexible Verkehrslösung erreicht wird.
Worauf sollte bei Werbung auf Fassaden geachtet werden?
Um einen großen Nutzen zu haben, ist Außenwerbung an einem gut einsehbaren, frequentierten Ort zu platzieren. Obendrein ist es wichtig, die Zielgruppe und ihre Verhaltensmuster zu berücksichtigen, damit sich auch die richtigen Passanten angesprochen fühlen. Des Weiteren sind rechtliche Aspekte wie Genehmigungsverfahren und Vorschriften für Werbung im öffentlichen Raum zu beachten. Ein wichtiger Aspekt ist die Gestaltung der Werbebotschaft. Klare, prägnante Inhalte sind entscheidend. Die Aufmerksamkeit der Passanten wird so schnell gewonnen. Zu viel Text, zu grelle Farben oder mehrere gleichzeitige Grafiken oder Videos lenken Passanten von der zentralen Botschaft ab. Bei den Farben sind dennoch zumindest auffällige Töne zu wählen, welche mit aussagekräftigen Bildern und einer gut lesbaren Typografie dazu beitragen, die Wirksamkeit der Werbung zu steigern. Überdies müssen die Anlagen regelmäßig gewartet und gepflegt werden. Bei digitalen Werbetafeln ist es wichtig, die Inhalte regelmäßig zu aktualisieren.
Kann Außenwerbung auch in Innenbereichen eingesetzt werden?
Gezielte Werbung ist auch in Innenräumen von großer Bedeutung. Dort werden Werbematerialien wie Poster, Banner und digitale Lösungen verwendet. Mitarbeiter, Kunden oder Besucher werden so perfekt informiert oder unterhalten. Diese Werbeformate bieten das Potenzial, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erfassen und wichtige Informationen wie Produktangebote, Veranstaltungshinweise oder Unternehmensbotschaften zu vermitteln. Mitarbeiter werden mit wechselnden Informationen jederzeit zu Neuigkeiten informiert oder an bekannte Sachverhalte erinnert.
Fazit: Wie wichtig ist Werbung an der Außenfassade?
Werbung auf der Außenseite von Gebäuden ist ein breit gefächertes Thema, bei dem einige Dinge zu beachten sind. Ob klassische oder digitale Lösungen bevorzugt werden, wie die Werbung gestaltet ist und welche Botschaften verbreitet werden, ist individuell sehr unterschiedlich. Grundsätzlich gilt, dass eine breite Auswahl an verschiedenen Formaten und Inhalten die beste Wirkung hat. Wer alles beachtet, erreicht eine große Masse an potenziellen Kunden und verbessert kurz- wie langfristig den Unternehmenserfolg.