Start der 2. Tour der Marktforschung in Köln

In diesem Jahr geht die deutsche Markt- und
Sozialforschungsbranche erneut auf große Tour um über die Markt- und
Sozialforschung in Deutschland zu informieren. Nach dem Erfolg der
ersten Tour der Marktforschung im vergangenen Jahr sind zusätzliche
Standorte sowie ein weiterer inhaltlicher Ausbau geplant.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum genau Sie von
Marktforschern für eine Befragung ausgewählt werden? Oder wie es
möglich ist, mit Stichproben von wenigen tausend Befragten
Wahlergebnisse treffsicher zu prognostizieren?

Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, fährt die
Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. (IMSF) in diesem Jahr
durch Deutschland und klärt in den Innenstädten über Aufgaben und
Funktionen der Markt- und Sozialforschung für Politik, Gesellschaft
und Wirtschaft auf. Dabei wird die IMSF an jedem Tourstandort von
Instituten vor Ort unterstützt. Da die Tour modular aufgebaut ist,
kann in jeder Stadt individuell und passgenau informiert werden. Vom
Infostand mit allem Wissenswerten rund um Datenschutz und
Vorgehensweisen in der Markt- und Sozialforschung sowie zur
Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung, über
ein Aktionszelt mit Marktforschung zum Hören, Schmecken und Anfassen
bis hin zu regionalen Studien zu aktuellen Themen vor Ort ist in
diesem Jahr alles geboten. Die Tour wird in Bielefeld, Bonn, Hamburg,
Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart und Weimar stattfinden.
Daneben sind weitere Städte in Planung. Wann welcher Standort
angefahren steht unter: www.tourdermarktforschung.de

Ziel der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. ist es, die
Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied
zu Werbung und Verkauf zu informieren. Weitere Aufgaben sind, die
Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von
Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.

Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und
Sozialforschung:

– ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute
e.V.
– Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
– BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
– Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)

Unterstützt wird die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.
durch die Fördermitglieder:

– GapFish GmbH
– GfK Verein
– IFAK Institut GmbH & Co. KG
– infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
– Ipsos GmbH
– Psyma Group AG
– Research Now GmbH
– SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co.
KG
– TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG
– YouGov Deutschland AG

Pressekontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.
Kontorhaus Mitte
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 – 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 – 49 90 74 21
presse@deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de