Alle Jahre wieder: Auf die Einkommenssteuererklärung freuen sich die Wenigsten. Trotzdem werden regelmäßig Formulare gewälzt, denn die Hoffnung auf Steuerrückzahlungen stirbt zuletzt. Welche Belege werden wie eingereicht? Welche Belege sollten gesammelt werden? Was genau verbirgt sich noch einmal hinter Abgeltungssteuer und Arbeitnehmerveranlagung? Was zählt alles zu den Werbungskosten? Was muss ich steuerrechtlich bei einer Existenzgründung beachten? Und hinzu kommen immer wieder Gesetzesänderungen, die das Steuerrecht vereinfachen sollen.
Egal ob Arbeitnehmer, Unternehmer oder Pensionär, Familienvater oder Freiberuflerin – die meisten der Deutschen sind früher oder später auf der Suche nach verständlichen Antworten oder gleich nach einem Steuerberater, dem sie vertrauen können. Im Internet finden sie eine Menge Artikel zu Steuerthemen. Was aber, wenn sich daraus weitere Fragen ergeben? Wie vertrauenswürdig sind diese Online-Quellen überhaupt? Oder ist es nicht einfacher, die Frage direkt an eine reale Person zu stellen?
In beiden Fälle bietet das neue Webportal Steuerberater[in].de Lösungen an. Per Knopfdruck finden Nutzer einen Steuerexperten in ihrer Nähe oder mit der gewünschten Qualifikation. Aktuelle Fachbeiträge ergänzen Steuertipps, die wichtigsten Fachbegriffe erklärt ein Lexikon und zahlreiche Links komplettieren den Wissenspool für jeden Steuer-Laien. Der kostenlose Newsletter transportiert regelmäßig Neuigkeiten aus dem Bereich Steuern ins E-Mail-Postfach.
Zusätzlich kann eine spezifische Frage mit der Funktion Frag-einen-Steuerberater direkt online an einen Experten geschickt werden. Das Besondere daran: Der Fragende bestimmt selbst den Preis für die Antwort. Ist dieses Budget angemessen und hat der Fragende das Honorar überwiesen, erhält er direkt per E-Mail eine maßgeschneiderte Antwort.