Reilingen, 27.11.2009 – Mit der Steigenberger Hotel Group zählt ein weiteres international namhaftes Unternehmen zu den Referenzkunden des Reilinger BI- und CPM-Anbieters für Cognos-Dienstleistungen. Der erfolgreiche Umstieg von Cognos S7 auf C8, der komfortable Einsatz des ETL-Werkzeugs des Anbieters sowie die sehr gute Kompetenz des STAS-Teams überzeugten die Mitarbeiter im Controlling bei Steigenberger.
Business Intelligence und CPM lagen bei der Steigenberger Hotel Group schon sehr früh im Fokus, was zu einem äußerst ausgereiften und umfassenden Berichtswesen führte. Applikationen des Unternehmens sind über das Data Warehouse zentral integriert. Dank der ausgefeilten Management-Reporting-Systeme wird die operative Steuerung sowohl des einzelnen Hotels als auch der gesamten Gruppe bestmöglich unterstützt. Die bereits vor Jahren eingeführten Controlling-Lösungen auf Basis von Cognos decken die Anforderungen einer großen internationalen Hotelgruppe ab.
Beim Umstieg auf Cognos C8 wurde das Controlling-Team durch Mitarbeiter von STAS bei der Installation der Software-Umgebung, der Inbetriebnahme der ETL-Prozesse aus den verschiedenen Applikationen wie Financial Accounts, Cost Accounting, Property Management System sowie Hotel-Distribution / Reservations sowie bei der Migration der Daten unterstützt. Dabei wurden über 100 Berichte auf Cognos C8 umgestellt, das von rund 200 Mitarbeitern in der Gruppe genutzt wird.
„Die neue Cognos-Version stellt den Anwendern viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung und ist gleichzeitig auch erheblich benutzerfreundlicher“, sagt Robert Grebe, Junior Controller bei Steigenberger. „Je mehr Möglichkeiten eine Lösung jedoch bietet, desto aufwendiger bzw. komplexer wird die Administration. Hier greifen wir gerne auf die technische Kompetenz der STAS Mitarbeiter zurück. Sie sind für uns heute der Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Cognos.“
Matthias Bleil, Controller bei Steigenberger, ergänzt: „In Zusammenarbeit mit STAS konnten wir in Cognos C8 einen Großteil unserer Vorhaben umsetzen. Nicht immer so, wie wir uns das zunächst vorgestellt haben – aber die jeweiligen Verbesserungsvorschläge der STAS Mitarbeiter waren wirklich überzeugend. Sehr zufrieden sind wir auch mit den hervorragenden Reaktionszeiten. Bei Fragestellungen, die nicht direkt beim ersten Anruf geklärt werden können, bewähren sich die STAS Mitarbeiter und stellen eine zeitnahe Erledigung der offenen Punkte sicher. Dies entspricht meiner Erwartung über die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister.“
„Wir haben unser Dienstleistungsportfolio in den vergangenen 12 Monaten konsequent ausgebaut. Kundenfeedback wie seitens der Steigenberger Hotel Group zeigt mir, dass wir mit unserem Ansatz auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Andreas Klostermann, Prokurist und Leiter des Geschäftsbereichs STAS Services, über den neuen Referenzkunden.
Weitere Informationen zum Dienstleistungsangebot der STAS GmbH findet man online unter http://www.stas.de/services.