Knapp zwei Jahre ist es her, da hatte Mike Ullrich die Idee einer Online-Plattform zur gezielten Suche nach dem geeigneten Wohn- oder Pflegeplatz für Senioren. Seither verzeichnet sein Unternehmen stetig wachsende Besucherzahlen: auf Wohnen-im-Alter.de informieren sich täglich rund 7.000 Senioren und Angehörige bundesweit über ein passendes Seniorenheim, eine betreute Wohngemeinschaft oder die Vorzüge einer Seniorenresidenz.
Das Konzept ist denkbar einfach: Die knapp 12.000 Seniorenwohn- und
-pflegeeinrichtungen in Deutschland sind zunächst mit ihren Adressdaten verzeichnet, können aber zum Beispiel durch Bilder, Angebotsbeschreibungen, die Angabe von Preisen und Bewertungen zu einer ausführlichen Präsentation des Hauses ergänzt werden. „Auf diese Weise können sich Senioren und Angehörige einen ersten wichtigen Eindruck verschaffen, der in den meisten Fällen darüber entscheidet, ob sie das Haus vor Ort besuchen oder nicht“, weiß Mike Ullrich.
Im Sinn einer Full-Service-Agentur bietet Wohnen-im-Alter.de darüber hinaus zusätzliche Serviceleistungen für Einrichtungsleiter an. „Wir sind überzeugt, dass eine optimale Online-Präsenz die Sichtbarkeit erheblich erhöht. Daher unterstützen wir auf Wunsch unsere Kunden auch darin, ihre Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren und ihre Google-Werbung zu verwalten“, erklärt Mike Ullrich. Weiterhin besteht die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen Fotos oder gar einen Image-Film über die eigene Einrichtung zu buchen. Doch das sei noch nicht alles, verspricht Mike Ullrich und fügt hinzu: „Noch in diesem Jahr werden wir unser Portal um einen besonderen Zusatzdienst erweitern. Welcher das ist, wird bald verraten.“