Streaming goes 3D: Premiere für Echtzeit-Video-Encoder – auch für 3D-Stereoskopie

Berlin, 24. Februar 2010 – Auf der diesjährigen CeBIT (Halle 16, Stand C 31/2) stellt die nanocosmos Informationstechnologien GmbH, ein Spezialunternehmen für Software-Coding und -Streaming, gleich zwei neue High-End-Multimedia-Encoder vor: Die Coding-Experten haben zum einen den nanoStream Live Media Encoder entwickelt, eine Premium-Software für die Verarbeitung von Video- und Audiodateien. Der nanoStream 3D Live Video Encoder ermöglicht darüber hinaus sogar das Echtzeit-Encoding von stereoskopischen HD-Videos. Alle Komponenten sind für den High-End-Einsatz optimiert und können als Software Development Kit (SDK) für OEMs, Studios und Entwickler lizenziert werden.

Der nanoStream Live Media Encoder ist eine neue hochperformante Coding-Lösung, die Video- und Audiodaten in Echtzeit zu Medienservern und anderen Netzwerk-Clients streamt. Die Software erlaubt auch das Netzwerkstreaming zu RTMP-kompatiblen Streaming-Servern wie dem Flash Media Server oder Wowza. Damit ist auch die Verarbeitung für mobile Endgeräte wie das iPhone möglich. Zusätzlich unterstützt der Encoder UDP Broadcast- und Multicast-Modi für HD Video Streaming. Die Software eignet sich auch für professionelle Anwendungen wie Digital Signage, Video Broadcasting, Postproduction sowie mobile und medizinische Anwendungen.

Hyperrealistisch gestreamte Videos in 3D-Stereoskopie

Der nanoStream 3D Live Video Encoder ermöglicht insbesondere das Capturing und Encoding von Stereoskopie-HD-Videos. Beim stereoskopischen 3D-Verfahren werden zunächst mehrere Kameraansichten aufgezeichnet. Diese Daten werden im Anschluss parallel verarbeitet, codiert, gestreamt und auf verschiedenen Endgeräten angezeigt. Unterstützte 3D-Stereoskopiemodi sind beispielsweise das aus 3D-Kinos bekannte Polarisationsverfahren mit zeilenverschachtelten Videodaten (Interlaced), aber auch autostereoskopische Displays und Anaglyphenverfahren. Das hochqualitative Encoding mit H.264- und MPEG-2-Modi erlaubt dabei ein äußerst realistisches Bilderlebnis von Live-Inhalten und Videomaterial in 2D und 3D.

Modulare Architektur mit plattformunabhängigem Ansatz

Die Coding-Komponenten von nanoStream werden insbesondere zum Encoding in H.264-, MPEG- und WMV-Videos sowie für das Streaming zu flashbasierten Streamingservern genutzt. Auch ein spezieller Streaming-Modus für geringe Verzögerungszeiten (Low-Delay) für HD-Video-Kommunikation mit MPEG-2 über UDP ist verfügbar.

Die hoch performanten 2D- und 3D-Encoder basieren auf Applikationen und Plugins für alle gängigen Internet-Browser und sind auch als Ready-to-use Installation Kit erhältlich. Ihre modulare Architektur fußt auf DirectShow und steht als SDK zur Verfügung. Die Encoding- und Streaming-Software für Live-Videos kann aufgrund ihres plattformunabhängigen Ansatzes wie alle Produkte von nanocosmos für Entwickler oder Postproduction-Studios lizenziert und problemlos in bestehende Kundenapplikationen eingebettet werden.

Besuchen Sie nanocosmos auf der CeBIT:
Halle 16, Stand C 31/2 („Next Level 3D“)