Hamburg, 31. März 2010 – Der Musik-Vermarkter adflames Media ist ab sofort Teil der Ströer Interactive GmbH. Damit agiert das bisher zu Warner Music gehörende Unternehmen nun unter der Flagge des unabhängigen Online-Vermarkters.
adflames wurde 2008 speziell zur Vermarktung von Musikseiten gegründet. Das Artist-Network der Warner Music Group (ehemals my-artist.net) und festivalfieber.de waren damals die ersten Assets im Vermarktungsportfolio. Bis heute konnten viele weitere populäre Musikseiten für die Online-Vermarktung gewonnen werden, z. B. laut.de und visions.de. Mit laut.de, visions.de und dem Warner Artist-Network erreicht adflames in der aktuellen AGOF-Ausweisung rund 530.000 Unique User (AGOF internet facts 2009-IV). Das gesamte adflames-Portfolio erzielt monatlich rund 12 Mio. Pageimpressions und 3 Mio. Visits.
Unter Ströer Interactive wird das Portfolio von adflames nun als eigene Unit und unter bekanntem Namen fortgeführt. Die bisherigen Musikseiten von Ströer Interactive, wie BigCityBeats.de, metal.de und mp3.de, werden darin integriert. Unterstützung erhält Ströer Interactive von Rainer Steffen, Gründer und Director von adflames Media. Er leitet die neue Unit und ist für deren weiteren Ausbau verantwortlich.
„Mit der Übernahme von adflames erweitern wir unser Portfolio im Bereich Musik um zahlreiche, qualitativ hochwertige Werbeumfelder, die wir vorher so Advertisern nicht anbieten konnten“, berichtet Rasmus Giese, Geschäftsführer von Ströer Interactive. „Und auch auf personeller Ebene gewinnen wir dazu. Denn Rainer Steffen pflegt seit vielen Jahren intensive Partnerschaften zu Publishern sowie Werbetreibenden und verfügt damit über umfangreiche Expertise auf diesem Gebiet. Seine Kontakte, Erfahrungen und Ideen in Verbindung mit unseren Vertriebsspezialisten können hier ganz neue und individuelle Vermarktungskonzepte entstehen lassen. Das dürfte für bisherige namhafte Kunden wie adidas, Beck‘s und Jack Daniel‘s sowie natürlich auch andere Werbetreibende sehr interessant sein.“
Rainer Steffen ist ebenso von dem Wechsel überzeugt: „Nach spannenden zwei Jahren bei Warner Music freue ich mich nun darauf, mit adflames den nächsten Schritt gehen zu können. Hierfür ist Ströer Interactive als etablierter TOP-Player in der Riege der Online-Vermarkter der absolute Wunschkandidat gewesen, da ich hier neben einer professionellen Struktur auch ein kompetentes Team mit dem notwendigen Know-How vorfinde.“