
Man muss bis ins Frühjahr des Jahres 2007 zurück gehen, um an der Strombörse EEX so günstige Strompreise zu finden, wie sie derzeit im monatlichen Durchschnitt erzielt werden. Weniger als 2,8 Cent je Kilowattstunde war der Grundlaststrom an der Strombörse durchschnittlich im Juni 2013 wert.
Auswirkungen hat dies auch auf den sogenannten „üblichen Preis“, der gemäß KWK-Gesetz (KWKG) die Höhe der Einspeisevergütung für KWK-Anlagen bis 2 MW bestimmt. Dieser auch als KWK-Index bezeichnete Wert berechnet sich aus den Durchschnittswerten für Grundlaststrom (Baseload) des jeweils letzten Quartals.
Im zu Ende gegangenen zweiten Quartal (April – Juni) war der Grundlaststrom durchschnittlich noch 3,26 Cent je Kilowattstunde wert. Dies bedeutet gegenüber dem ersten Quartalswert (4,227 Cent/kWh) einen Strompreisverfall um 23%.
Bereits vor einer Woche hatte das BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) aufgrund des sich abzeichnenden Strompreisverfalls auf die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen in einer Veröffentlichung hingewiesen.
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum), auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) sowie in der XING-Gruppe „Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft“´(https://www.xing.com/net/blockheizkraftwerke/).
Aufgebaut wird derzeit eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion, die ab Juli 2013 auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) sowie ab September 2013 auf dem dann neu gestalteten BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) eingesehen werden kann.
Weitere Informationen unter:
http://