Studie: 38 Prozent der Bundesbürger haben schon einmal eine Versicherung komplett online abgeschlossen / Aktuelles Potenzial für Internet-Abschlüsse liegt bei 57 Prozent

Fast sechs von zehn Bundesbürgern können sich
derzeit vorstellen, eine Versicherung komplett online abzuschließen,
wirklich gemacht haben es bisher aber nur knapp vier von zehn. Wer
allerdings einmal den Abschluss übers Internet gewählt hat, will
diesen Zugang zu seiner Versicherung künftig auf keinen Fall mehr
missen. Das sind Ergebnisse der Studie „Digitale Versicherung 2018“,
für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 1.000
Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.

Die Bereitschaft der Bevölkerung, online mit ein paar Klicks eine
komplette Versicherung abzuschließen, ist also merkbar da, wie aus
der Adcubum-Studie hervorgeht. 57 Prozent der Befragten gaben in der
Erhebung an, sie könnten sich den vollständigen Abschluss einer
Versicherung im Web vorstellen. Genannt wurden dabei vor allem Kfz-,
Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. 18 Prozent schlossen einen
solchen Abschluss für sich kategorisch aus. Auffällig ist an den
Ergebnissen, dass die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant
geblieben sind. Vor zwölf Monaten signalisierten bereits 56 Prozent
ihre Offenheit für Online-Abschlüsse.

Dass die Digitalisierung nicht uneingeschränkt offene Türen bei
den Kunden einrennt, zeigt auch dieses Ergebnis: Von den Teilnehmern,
die in der aktuellen Studie erklärt hatten, der Online-Versicherung
positiv gegenüberzustehen, gaben nur etwas mehr als zwei Drittel an,
auch schon einmal eine Versicherung komplett auf diesem Wege
abgeschlossen zu haben.

Dazu sagt Michael Süß, Geschäftsführer von Adcubum Deutschland:
„Die Differenz zu den tatsächlich getätigten Online-Abschlusszahlen
lässt darauf schließen, dass die digitalen Abschlussmöglichkeiten
noch recht dünn gesät oder zu kompliziert und erklärungsbedürftig
sind.“ So gingen Kunden für diesen Abschlusskanal verloren, die sich
zwar im Internet informierten, sich dann aber möglicherweise nicht
mehr zurechtfänden. „Sie wenden sich dann an einen Vermittler oder
schließen womöglich überhaupt nicht ab“, so Süß weiter.

Um das Online-Geschäft weiter auszubauen, hält es der
Versicherungsexperte für unerlässlich, dass der Prozess auf der
jeweiligen Web-Präsenz übersichtlich und einfach ist. Kunden seien
ein einfaches Kauferlebnis von Online-Größen wie Amazon und Ebay
gewohnt und erwarteten das deshalb auch zunehmend von den
Versicherungsunternehmen. Dass einige Versicherer diesen Vergleich
schon heute nicht scheuen müssen, zeigt diese Zahl: 98 Prozent der
Online-Kunden würden wieder eine Versicherung komplett im Web
abschließen.

Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie
„Digitale Versicherung 2018“ ersichtlich. Diese steht auf der Website
von Adcubum zum Download bereit:
http://www.adcubum.com/aktuell/adcubum-studie-digitale-versicherung

Adcubum ist Hauptsponsor des 10. Messekongresses am 27./28.
November in Leipzig

Der Messekongress IT für Versicherungen ist der führende
Marktplatz für IT-Verantwortliche der Versicherungswirtschaft mit dem
Fokus auf die neuesten technologischen Entwicklungen und IT-Trends.
Der Messekongress setzt sich aus einem Kongress mit einem fachlichen
Vortragsprogramm und einer Ausstellermesse zusammen. Mehr
Informationen zum Programm sowie den Ausstellern unter:
www.assekuranz-messekongress.de

Die Adcubum-Gruppe

Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg,
Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und
Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung
der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System
für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit
qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum
bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere
Informationen unter: http://www.adcubum.de/

Weitere Informationen:

Adcubum Deutschland GmbH
Raboisen 5
D-20095 Hamburg

Geschäftsführung
Michael Süß
Telefon: +49 40 6077102 59
E-Mail: Michael.Suess@adcubum.com

Pressekontakt:
Arne Stuhr
Telefon: +49 177 3055 194
E-Mail: Presse@adcubum.com

Original-Content von: Adcubum, übermittelt durch news aktuell