Studie „Arbeitsplatz im Fokus“: Schlechte Chefs vermiesen die Laune am Arbeitsplatz / Nur in jedem vierten Unternehmen ist der Vorgesetzte wirklich Teil des Teams

Mehr als jeder zweite Arbeitnehmer, der mit seinem Job
unzufrieden ist, macht dafür eine Person verantwortlich: seinen Chef. Damit
rangieren schlechte Führungskräfte als Grund für miese Stimmung am Arbeitsplatz
klar vor einer zu niedrigen Bezahlung sowie langweiligen Aufgaben. Zufriedene
Arbeitnehmer wissen übrigens auch ganz genau, warum ihnen die Arbeit Spaß macht.
Laut der aktuellen Studie „Arbeitsplatz im Fokus“ liegt es vor allem an den
netten Kollegen. Für die Untersuchung hat die Unternehmensberatung Staufen mehr
als 1.500 Arbeitnehmer in Deutschland befragt.

„Die Führungsqualitäten der Vorgesetzten sind und bleiben der bestimmende Faktor
dafür, ob Mitarbeiter motiviert sind oder nicht. Ein schlechtes Gehalt oder
monotone Aufgaben landen erst auf den Plätzen zwei und drei der Stimmungskiller
am Arbeitsplatz“, sagt Dr. Alexandra Hey von der Staufen AG. Die repräsentative
Untersuchung belegt deutlich den Stellenwert einer gezielten
Mitarbeiterentwicklung sowie kontinuierlicher Verbesserung in Sachen Leadership.
„Führung wird oft missverstanden als reine Allokation von Arbeitskraft und
nachfolgender Leistungsbewertung. Aber so kann die Motivation und die
Einsatzbereitschaft der Belegschaft nicht gesteigert werden. Stattdessen müssen
die Mitarbeiter individuell angesprochen und in ihrer Persönlichkeit gestärkt
und weiterentwickelt werden“, so Unternehmensberaterin Hey.

Von den zufriedenen Arbeitnehmern gaben 66 Prozent an, dass nette Kollegen dafür
verantwortlich wären, dass ihnen ihr Job gefällt. 63 Prozent nannten
interessante Aufgaben, und knapp jeder Zweite machte ein gutes Gehalt
verantwortlich. Nur 23 Prozent der Arbeitnehmer führten ihre Zufriedenheit auch
auf gute Führungskräfte zurück. Dazu passt, dass nur rund jeder fünfte
Arbeitnehmer seinen Vorgesetzten uneingeschränkt als Teil des Teams empfindet.
Der Rest fühlt sich nach wie vor teilweise oder sogar ausschließlich von einem
klassischen Chef geführt – Distanz zum Team inklusive.

„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen deutlich: Entscheidend für ein
erfolgreiches Unternehmen sind hochwertige Prozesse, eine stabile
Arbeitsorganisation, eine positive Führungskultur im Sinne des Lean Management
und eine klare Organisation der Teams“, fasst Staufen-Beraterin Hey zusammen.
„Zudem lassen sich viele wiederkehrende Aufgaben etwa mit Robotic Process
Automation (RPA) erledigen, um die Mitarbeiter von monotonen Arbeiten zu
entlasten. Stimmen diese Rahmenbedingungen, steigt auch die Zufriedenheit der
Mitarbeiter.“

Termin vormerken: BestPractice Day 2020 am 30. Juni 2020

Der Weg in die digitale Industrie wird kraftvoll beschritten. Unternehmen und
Geschäftsprozesse vor diesem Hintergrund erfolgreich auszurichten oder neu zu
erfinden, erfordert innovative Ansätze. In seiner nun bereits zehnten Auflage
widmet sich der BestPractice Day in diesem Jahr den Hebeln einer erfolgreichen
Transformation. Die rund 400 erwarteten Unternehmensentscheider dürfen sich am
30. Juni 2020 (optional plus Workshops am 1. Juli und einer BestPractice Tour am
1. & 2. Juli) wieder auf zahlreiche Top-Referenten freuen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
www.best-practice-day.com

Über die Staufen AG – www.staufen.ag

In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und
qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeiter
weltweit. Märkte sind in Bewegung, der Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die
richtigen Veränderungen schnell in Gang zu bringen, die Produktivität zu
erhöhen, die Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die
internationale Transformationsberatung sorgt mit den passenden Strategien und
Methoden für schnelle und messbare Erfolge – um die in jedem Unternehmen
vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die Staufen-Berater gemeinsam mit
Führungskräften und Mitarbeitern eine lebendige und nachhaltige
Veränderungskultur. Auf dem Weg in die digitale Transformation begleitet die
Staufen-Tochtergesellschaft Staufen Digital Neonex mittelständische
Industrieunternehmen. Die Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem
zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Von den internationalen
Standorten betreuen mehr als 340 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen Welt. 2019
wurde die Staufen AG bereits zum sechsten Mal in Folge von „brand eins Wissen“
als „Beste Berater“ ausgezeichnet. Das Consultinghaus ist laut der renommierten
Branchen-Studie „Hidden Champions 2020“ Deutschlands beste
Lean-Management-Beratung und wurde von der „Wirtschaftswoche“ mehrfach mit dem
Preis „Best of Consulting“ geehrt.

Weitere Informationen:

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