Studie der Unternehmensberatung Inverto: Kooperation von Marketing und Einkauf lohnt sich / Wer zusammenarbeitet, ist effizienter im Marketingeinkauf

Unternehmen, in denen Marketing und Einkauf eng
zusammenarbeiten, sind nach eigener Einschätzung erfolgreicher im
Marketingeinkauf als Unternehmen ohne Kooperation: Bei
gleichbleibender Leistung erzielten sie durchschnittlich 6,6 Prozent
Einsparungen im Einkauf über alle Marketingsegmente. Zugleich
unterschätzen 40 Prozent der Marketingverantwortlichen noch die
tatsächlich erreichbaren Sparpotenziale im Einkauf. Dies sind einige
Hauptergebnisse einer Befragung von Marketingleitern und
Geschäftsführern deutscher Markenunternehmen durch die
Unternehmensberatung Inverto. Zudem ergab die Studie der auf Einkauf
und Supply Chain Management spezialisierten Beratungsgesellschaft,
dass bereits in 81 Prozent der Unternehmen Einkäufer und
Marketingspezialisten eng oder zumindest teilweise kooperieren.
Nachholbedarf gibt es dabei allerdings beim Einkauf von Agentur- und
Medialeistungen, obwohl diese fast die Hälfte des Marketingbudgets
umfassen.

Als Hürden der Zusammenarbeit befürchten die befragten
Marketingchefs vor allem verlängerte Entscheidungswege, fehlendes
Marketingwissen im Einkauf sowie eine Fixierung auf den Preis. Haluk
Sagol, Leiter des Competence Centers Marketing bei Inverto, weist auf
die Vorteile eines effizienten Marketingeinkaufs hin: „Gerade vor dem
Hintergrund einer zunehmend volatilen Wirtschaftslage wird Effizienz
im Marketingeinkauf zur Risikovorsorge für Markenunternehmen. Die
Einsparungen verschaffen Luft für das Steigern der
Marketingleistung.“ Die Ergebnisse der Umfrage können per E-Mail
angefordert werden über studien@inverto.de.

Pressekontakt:
Inverto AG
Ines Breuer
Marketing Managerin
Lichtstraße 43 i
50825 Köln
Telefon +49-(0)221-485687-42
Telefax +49-(0)221-485687-40
E-Mail ibreuer@inverto.com
www.inverto.com

Comunicada Consulting GmbH
Dr. Jutta Rosenkranz-Kaiser
Burghaldenweg 21 B
70469 Stuttgart
Telefon +49-(0)711 99 33 749-12
Telefax +49-(0)711 99 33 749-11
E-Mail jrk@comunicada-consulting.de
www.comunicada-consulting.de

Weitere Informationen unter:
http://