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Studie: Deutsche fordern Unabhängigkeit bei der Anlageberatung / Sechs von zehn Befragten würden dafür Honorar zahlen / Individuelle Empfehlungen, schnelle Reaktion und fester Ansprechpartner wichtig

97 Prozent der Verbraucher erwarten von einer
Anlageberatung Empfehlungen, die auf sie persönlich zugeschnitten
sind. Daher wollen 95 Prozent nicht, dass ihr Berater auf Produkte
bestimmter Anbieter beschränkt ist. 84 Prozent fordern Transparenz
darüber, ob und von welchen Unternehmen ihr Berater Provisionen
erhält. Das sind Ergebnisse der Studie „Servicemonitor Finanzen“, für
die im Auftrag von NFS Netfonds über 1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren
repräsentativ befragt wurden.

Die Eigenständigkeit ihres Finanzberaters bei der Produktauswahl
ist für Kunden besonders relevant. 95 Prozent finden es „wichtig“
oder „sehr wichtig“, dass ihr Berater autark bei der Auswahl von
Finanzprodukten ist. „Unabhängigkeit ist für Kunden ein wichtiger
Maßstab für Beratungsqualität, für die viele auch bereit sind zu
zahlen“, sagt Christian Hammer, Geschäftsführer von NFS Netfonds.
Sechs von zehn Kunden würden laut Studie ein Honorar für eine
unabhängige und kompetente Finanzberatung akzeptieren. Ein Fünftel
möchte dafür aber keine festgelegte Bezahlung. „Der Kunde möchte sich
flexibel entscheiden können, ob die Beratung zu seiner Zufriedenheit
erfolgte. Er wünscht sich das für ihn persönlich beste Finanzprodukt
passend zu seiner Lebenssituation, Risikobereitschaft und seinem
Anlagehorizont“, sagt Hammer.

Neun von zehn Kunden wollen einen festen Ansprechpartner

Unabhängigkeit und individuelle Empfehlungen reichen jedoch nicht,
um den Bankkunden vollends zufrieden zu stellen. Die Studie zeigt
eine Vielzahl an Kriterien, die den Deutschen in der Finanzberatung
ebenfalls wichtig sind. So spielen schnelle Bearbeitungszeiten für 96
Prozent eine Rolle. 91 Prozent wünschen sich einen festen
Ansprechpartner, der alle ihre Anliegen abwickelt. Für ebenso viele
sollte dieser auch immer derselbe sein, sie wünschen sich
Kontinuität. Neun von zehn Befragten ist auch die Erreichbarkeit
wichtig.

Diesen vertrauenswürdigen Berater suchen die Deutschen noch
bevorzugt bei ihrer Bank. 90 Prozent derjenigen, die schon eine
Finanzberatung in Anspruch genommen haben, waren dazu in einer
Bankfiliale. „Kreditinstitute schließen immer mehr Filialen und bauen
Personal ab. So wird es für Kunden zunehmend schwieriger, dort
Angebote zu finden, die ihre Ansprüche voll erfüllen“, sagt Christian
Hammer. „In dieses Vakuum stoßen immer mehr unabhängige Berater.“

Bislang hat erst ein Sechstel der Deutschen eine unabhängige
Finanzberatung machen lassen. Mehr als 40 Prozent der Deutschen
denken, persönliche Finanzplanung sei nur etwas für Besserverdiener.
Weitere Gründe können mangelndes Wissen über Angebote, aber auch
Vorbehalte in Bezug auf die Qualität sein. „Durch gesetzliche
Vorgaben für die Finanzberatung hat sich der Markt in den letzten
zwei Jahren von vielen schwarzen Schafen bereinigt. Zur
Sicherstellung der Qualität müssen Finanzberater, die unter unserem
Haftungsdach arbeiten wollen, einen festen Kriterienkatalog
erfüllen“, so der NFS Netfonds Chef.

Erfüllen die Berater die Anforderungen, erhalten sie über das
Haftungsdach von NFS Netfonds Zugang zu innovativen Produkten, einem
hochwertigen Backoffice, das ihnen den Rücken für individuelle
Beratung freihält, und modernen Fintechs, etwa zur digitalen
Auftragserteilung.

Zur Studie:

Für die Studie „Servicemonitor Finanzen“ der NFS Netfonds wurden
im vierten Quartal 2015 insgesamt 1.026 Bundesbürger ab 18 Jahren
bevölkerungsrepräsentativ befragt.

Über NFS Netfonds – Haftungsdach für unabhängige Finanzberater

Die NFS Netfonds Financial Service GmbH ist die auf unabhängige
Finanzberatung spezialisierte Gesellschaft der Netfonds Gruppe. Das
2004 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet
selbstständigen Finanz- und Vermögensberatern, die feste
Qualitätsstandards erfüllen, Haftungsdach, hochwertige Produkte und
innovative Digitalservices. Über 270 Anlageberater sind dem
Unternehmen angeschlossen. Im Jahr 2014 erzielte NFS Netfonds einen
Umsatz von 20,73 Millionen Euro bei 2,7 Milliarden Euro Assets under
Administration.

Die 2001 gegründete Netfonds Gruppe (Netfonds AG), der insgesamt
über 4.000 Finanzvermittler angeschlossen sind, erzielte im Jahr 2014
einen Umsatz von über 71 Millionen Euro bei 7,5 Milliarden Assets
under Administration. Für 2015 wird ein Umsatz von über 80 Millionen
Euro erwartet, für 2016 weiteres Wachstum im zweistelligen Bereich.
Die Gruppe beschäftigt derzeit 125 Mitarbeiter. Zu den
Geschäftsfeldern gehören neben dem Haftungsdach für Finanzberater ein
Maklerpool für Allfinanzberatung, die Vermögensverwaltung sowie
Produkte und Dienstleistungen für Banken.

Weitere Informationen: www.nfs-netfonds.de.

Pressekontakt:
Olaf Schürmann
Leiter Marketing
Netfonds AG
Süderstraße 30
20097 Hamburg

Tel.: 040 – 822 267 355
Fax: 040 – 822 267 100
Email: oschuermann@netfonds.de
Internet: www.netfonds.de

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