Studie „Digitale Versicherung 2019“: 69 Prozent der Bundesbürger sind offen für reine Online-Abschlüsse / 13 Prozent würden den Versicherungsvertrag auch bei Alexa oder Siri „unterschreiben“

Mehr als zwei von drei Bundesbürgern können es
sich mittlerweile vorstellen, eine Versicherung komplett online
abzuschließen. Im Vorjahr war erst gut jeder zweite Kunde dazu
bereit. Gut jeder Zehnte würde den Vertragsabschluss auch komplett
über einen digitalen Sprachassistenten abwickeln. Das sind Ergebnisse
der Studie „Digitale Versicherung 2019“, für die im Auftrag des
Softwareherstellers Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger
bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.

„Die Bereitschaft, mit ein paar Klicks eine komplette Versicherung
abzuschließen, stagnierte zuletzt bei unter 60 Prozent. Nun gab es
den von einigen Experten schon für das Vorjahr erwarteten Sprung“,
sagt Michael Süß, Geschäftsführer von Adcubum Deutschland. „Vor allem
bei den 35- bis 55-Jährigen hat die Online-Affinität deutlich
zugelegt. Fast drei Viertel in dieser Altersgruppe sind jetzt für
reine Online-Abschlüsse offen.“

Wie die Studie weiter zeigt, bedeutet eine positive
Grundeinstellung gegenüber Online-Versicherungen aber nach wie vor
nicht automatisch, dass der Kunde auch gleich im Internet abschließt.
„70 Prozent der Online-Begeisterten haben bereits tatsächlich eine
Versicherung komplett online abgeschlossen“, so
Adcubum-Geschäftsführer Süß. „Zwar hat damit insgesamt bereits gut
jeder zweite Bundesbürger diesen Vertriebskanal schon einmal
erfolgreich genutzt, aber für viele Kunden sind die Angebote im Netz
immer noch zu kompliziert oder erklärungsbedürftig.“

Zu den Online-Favoriten der Bundesbürger gehören daher wie im
Vorjahr die Kfz-Versicherung, die Haftpflichtversicherung und die
Hausratversicherung. „Die Entwicklung der Zahlen unterstreicht, dass
der Online-Abschluss bei diesen eher –einfachen– Versicherungen immer
mehr zum Normalfall wird“, erläutert Versicherungsexperte Süß. „Bei
beratungsintensiveren Produkten wie etwa Lebens- oder
Rentenversicherungen zeichnet sich das hingegen noch nicht ab.“

Bis auf einige wenige Anbieter im Bereich der Reiseversicherung
sind auch Abschlüsse über einen digitalen Sprachassistenten wie
Amazons Alexa oder Apples Siri noch Zukunftsmusik. „Unsere Studie
zeigt aber, welches Potenzial hier schlummert“, analysiert Süß. „13
Prozent der Bundesbürger können sich den Abschluss über einen solchen
Assistenten bereits vorstellen, obwohl die Technologie erst seit zwei
bis drei Jahren auf dem Markt ist – ein enormer Vertrauensvorschuss.“

Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie
„Digitale Versicherung 2019“ ersichtlich. Diese steht auf der Website
von Adcubum zum Download bereit:
http://www.adcubum.com/aktuell/adcubum-studie-digitale-versicherung

Die Adcubum-Gruppe

Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg,
Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und
Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung
der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System
für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit
qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum
bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere
Informationen unter: http://www.adcubum.de/

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