Studie Fanfocus: Deutsche lieben ihre Krankenkasse mehr als ihren Baumarkt (FOTO)

Studie Fanfocus: Deutsche lieben ihre Krankenkasse mehr als ihren Baumarkt (FOTO)
 

Wahrlich überraschend: Die Deutschen geben ihrer Krankenkasse
deutlich bessere Noten als ihrem geliebten Baumarkt. Das zeigt die
aktuelle Studie „Fanfocus Deutschland“ des unabhängigen
Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum.

Die Marktforscher aus Mainz hatten für die repräsentative Umfrage
2.000 Mitglieder der größten deutschen Krankenkassen nach ihrer
Zufriedenheit mit Leistungen, Mitarbeitern und Service sowie nach
Faktoren der emotionalen Bindung befragt. Das Ergebnis: „Die
Deutschen lieben ihre Krankenkasse!“

Auf Platz 1: Die Techniker Krankenkasse mit 41 Prozent Fans. „Das
sind Kunden, die hochzufrieden – und zudem emotional gebunden sind“,
erläutert Jonas Lang, Studienleiter von 2HMforum. „Bei den Baumärkten
steht übrigens aktuell Toom auf Platz 1 – mit allerdings nur 23
Prozent Fans.“

Die AOK Plus schafft es auf Platz 2 im Krankenkassen-Ranking: 31
Prozent der Mitglieder sind echte Fans; ein sehr hoher Anteil von 42
Prozent entfällt auf die Gruppe der Sympathisanten, also „nur“
zufriedene Mitglieder. Die AOK Nordwest und die IKK classic teilen
sich beide mit 28 Prozent Fans den dritten Platz. Schlusslicht ist
die AOK Bayern – mit deutlich mehr „gefährlichen“ Gegnern als loyalen
und treuen Fans.

Über das Fan-Prinzip: Jedes Unternehmen braucht Fans!

2HMforum. führt seit vielen Jahren die Studie „Fanfocus
Deutschland“ in verschiedenen Branchen durch. Nach dem Fan-Prinzip
werden hier Kunden – anhand ihrer Zufriedenheit und emotionalen
Bindung – in fünf Kategorien eingeteilt: Fans, Sympathisanten,
Söldner, Gefangene und Gegner.

„Gesetzliche Krankenkassen differenzieren sich nicht allzu sehr in
den Kategorien Preis und Leistung. Entscheidend sind hier häufig
Image und Service – vor allem exzellente Kontakt-Erlebnisse, die den
Mitgliedern stets das Gefühl geben, in guten Händen zu sein“, sagt
Jonas Lang, Mitglied der Geschäftsleitung von 2HMforum.

Steht man mit seiner Krankenkasse in Kontakt, geht es um das
wichtigste Gut: Die Gesundheit. Häufig müssen unangenehme Dinge
besprochen werden, schnell Lösungen für Probleme gefunden werden. Das
meistert die Techniker Krankenkasse offenbar deutlich besser als ihre
Konkurrenten. Denn 51 Prozent bescheinigen ihr absolute Zufriedenheit
mit dem letzten Kontakt; bei der DAK Gesundheit und AOK
Baden-Württemberg zeigt sich nur rund jeder Dritte wirklich zufrieden
mit dem Kontakt.

Auf die Frage „Zu meiner Krankenkasse habe ich immer vollstes
Vertrauen“ bekamen die Techniker Krankenkasse und die IKK classic
beste Noten. Schlusslicht bilden Barmer, AOK Baden-Württemberg und
AOK Bayern: Nur 26 Prozent der Mitglieder schenken diesen drei
Anbietern vollstes Vertrauen. „Hier ist Vorsicht geboten: Denn wenn
die Vertrauensbasis fehlt, dann werden Mitglieder schnell zu Gegnern
des Unternehmens“, sagt Studienleiter Lang. „Gegner sind gefährlich:
Sie sind unzufrieden und tragen dies gerne auch öffentlich weiter: an
Freunde, Bekannte, in die Sozialen Netzwerke.“

Weitere Informationen zur Studie „Fanfocus Deutschland“ finden Sie
unter www.2hmforum.de.

Pressekontakt:
Margot Brinkhus
Leiterin Kommunikation & Marketing
2HMforum.Für beste Beziehungen.

mail: brinkhus@2hmforum.de
phone (direct): +49 6131 32809-151
mobile: +49 151-52525989

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