Studie: Fast jeder Zweite ist offen für kontaktloses Bezahlen / Mobiles Bezahlen mit dem Handy ist besonders bei jungen Menschen beliebt

Sicherheitsbedenken und Gewohnheit sprechen
häufig noch gegen eine Nutzung kontaktloser Bezahlmethoden

Die Nutzung digitaler Bankservices nimmt langsam, aber stetig zu.
Besonders kontaktloses Bezahlen wird bei den Bundesbürgern im
Vergleich zum Vorjahr immer beliebter. Bei dieser Methode müssen die
Nutzer das Handy oder die Bankkarte an der Kasse lediglich vor ein
Lesegerät halten, um ihren Einkauf zu bezahlen. 48 Prozent der
Deutschen nutzen diese Möglichkeit bereits oder planen, dies in
Zukunft zu tun. 2018 waren es noch 42 Prozent. Auch andere
Digitalangebote wie beispielsweise die Video-Identifikation bei einer
Kontoeröffnung oder das photoTAN-Verfahren liegen im Trend. Das sind
Ergebnisse der repräsentativen Studie “Digitale Bankservices 2019”,
für die 1.000 Deutsche im Auftrag der Creditplus Bank AG befragt
wurden.

Das Bezahlen per Handy ist besonders bei Menschen bis zum 40.
Lebensjahr überdurchschnittlich beliebt. In dieser Altersgruppe nutzt
jeder Vierte das Handy, um im Supermarkt oder an der Tankstelle seine
Einkäufe zu bezahlen. In der Gesamtbevölkerung tut dies nur jeder
Sechste. Noch dient das Smartphone also vor allem seinen
ursprünglichen Zwecken. Eine verbreitete Nutzung als Zahlungsmittel
hat sich bislang nicht durchgesetzt.

Angst vor Neuem sorgt für Zurückhaltung

Die Befragten, die das Bezahlen per Handy nicht nutzen, haben
dafür verschiedenste Gründe. An erster Stelle steht die Präferenz für
bewährte Methoden. Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt lieber
Bargeld oder die EC-Karte an der Ladentheke. Vier von zehn
Bundesbürgern äußern zudem Sicherheitsbedenken. Knapp ein Drittel
möchte darüber hinaus verhindern, dass zusätzliche eigene Daten von
Anbietern gesammelt werden – oder aber hat sich mit dem Thema noch
gar nicht auseinandergesetzt. Und jeder Fünfte hat Angst, durch das
mobile Bezahlen die Übersicht über die eigenen Ausgaben zu verlieren.

Große Skepsis gegenüber Kryptowährungen

Auch beim Thema Kryptowährung gibt es noch immer große Vorbehalte
in der Bevölkerung. 72 Prozent der Deutschen schließen digitale
Währungen, wie zum Beispiel Bitcoins, als Zahlungsmittel aus. Ein
Grund dafür könnte in der mangelnden Kenntnis über die Thematik
liegen. Um zukünftige Generationen besser auf die digitale Finanzwelt
vorzubereiten, befürwortet wie schon 2018 eine überwiegende Mehrheit
von 86 Prozent die Einführung eines Schulfaches, das Jugendlichen den
Umgang mit Geld näherbringt. “Die Nutzung digitaler Zahlungsmethoden
wird künftig zunehmen, da die junge Generation offen für solche
Angebote ist”, sagt Belgin Rudack, Vorstandsvorsitzende der
Creditplus Bank. “Digitale Zahlungsdienste sehe ich als große Chance,
dem Kunden einen einfacheren, schnelleren und besseren Service zu
bieten. Dazu gehört selbstverständlich eine gute Einweisung in alle
Digitalangebote – und das gilt auch für Kryptowährungen. Deshalb
bietet die Creditplus im Rahmen ihrer sozialen Projekte eine
Einführung in den Umgang mit Zahlungssystemen an Schulen an.”

Zur Studie “Digitale Bankservices 2019”:

Im Frühjahr wurden 1.000 Personen ab 18 Jahren online durch das
Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Die Studie ist
bevölkerungsrepräsentativ.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
https://bit.ly/2kjHXJj

Eine Infografik finden Sie hier: https://bit.ly/2mk0AO1

Creditplus auf einen Blick:

Die Creditplus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 629
Mitarbeiter. Creditplus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. Creditplus erzielte zum 31.12.2018 eine Bilanzsumme von rund
5.235 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Miele, Bulthaup oder
Küche&Co.

Creditplus in Social Media:

Corporate Blog (www.Creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/Creditplus)
Twitter (www.twitter.com/Creditplusbank)

Pressekontakt:
Creditplus Bank AG
Dr. Johanna Wehn
Tel: (0711) 66 06 – 640
Fax: (0711) 66 06 – 887
E-Mail: presse@creditplus.de

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell

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