Selbst global marktführende Unternehmen beklagen
mehrheitlich, dass ihre Innovationen zu viel Zeit bis zur Marktreife
benötigen: Rund 60 Prozent von ihnen bewerten die Time to Market bei
neuen Produkten kritisch. Am Geld liegt das in der Regel nicht. Acht
von zehn Unternehmen sind nach eigenen Angaben in Forschung und
Entwicklung finanziell gut aufgestellt. Vielmehr verzögern
strukturelle Probleme die Innovationsarbeit. Das sind Ergebnisse
einer aktuellen Studie, für die von der Unternehmensberatung Staufen
mehr als 200 Unternehmen in Deutschland befragt wurden, die in ihrer
Branche oder ihrem Segment zu den Weltmarktführern zählen.
Wie die Studie zeigt, räumen zwei Drittel der Unternehmen ein,
dass andere laufende Projekte die Arbeit an Neuentwicklungen bei
ihnen auf der Agenda nach hinten schieben. Aber auch innerhalb der
F+E-Abteilung sind 45 Prozent der Unternehmen mit der Komplexität von
zu vielen parallel laufenden Projekten überfordert.
Angesichts dieser Zahlen überrascht nicht, dass fast 50 Prozent
der Weltmarktführer den eigenen Innovationsprozess als wenig
professionell bewerten. Es mangelt an klaren Abläufen und eindeutigen
Zuständigkeiten. „Dahinter steckt oft ein für Forscher und Entwickler
typisches Selbstverständnis, wonach man Kreativität nicht in starre
Bahnen lenken dürfe“, beschreibt Dr. Andreas Romberg, der bei Staufen
als Senior Partner den Bereich Innovation und Produktentstehung
führt, die Problematik.
Die Folge: Während in Produktion und Logistik längst bewährte
Lean-Prinzipien den Takt vorgeben, werden Neuentwicklungen oft wenig
strukturiert und ohne geregelte Prozesse und vor allem ohne klare und
verbindliche Führung vorangetrieben. „Das führt dazu, dass
Innovationsprojekte auch keine anfängliche Prüfung auf ihre
Erfolgsaussichten und Risiken durchlaufen. Nachdem dann viel Zeit und
Geld in die Forschungsarbeit geflossen sind, stellt man am Ende fest,
dass am Markt vorbei entwickelt wurde“, so Innovationsexperte
Romberg.
Dabei wird es immer wichtiger, den Überblick über laufende
Projekte und die dafür benötigten Ressourcen zu behalten. Erst auf
dieser Grundlage ist die Steuerung und Führung von heute üblichen
Multi-Projekt-Landschaften möglich. „Der technologische Fortschritt,
kürzere Lebenszyklen von Produkten und Technologien sowie
dynamischere Märkte machen die Aufgaben in Forschung und Entwicklung
immer komplexer, gleichzeitig haben sich Innovations- und
Produktzyklen extrem beschleunigt. Ohne klare Prozessorientierung und
agile Strukturen werden es Unternehmen in Zukunft schwer haben, diese
Geschwindigkeit mitzugehen“, warnt Andreas Romberg von der Staufen
AG.
Pressegrafiken zum Thema Innovationen finden Sie unter folgendem
Link: http://www.staufen.ag/presse
BestPractice Day 2018
Der führende Lean-Management-Kongress in Europa
Die Spielregeln haben sich geändert. Wer in Führung bleiben oder
gehen will, muss sich bewegen! Der BestPractice Day vom 03. bis 04.
Juli 2018 in Darmstadt steht daher in diesem Jahr unter dem Leitmotto
„Lernen. Führen. Wandel gestalten.“ Erleben Sie Vorträge von
Führungspersönlichkeiten, die die Zukunft ihrer Unternehmen aktiv und
entschlossen gestalten. Mit jährlich mehr als 350 Teilnehmern hat
sich der BestPractice Day als Treffpunkt für Entscheidungsträger aus
Wirtschaft und Wissenschaft etabliert.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.best-practice-day.com
Über die Staufen AG – www.staufen.ag
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser
Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 20 Jahren
Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Märkte sind in Bewegung, der
Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Veränderungen
schnell in Gang zu bringen, die Produktivität zu erhöhen, die
Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die
internationale Lean Management Beratung sorgt mit den passenden
Strategien und Methoden für schnelle und messbare Erfolge – um die in
jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die
Staufen-Berater gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern eine
lebendige und nachhaltige Veränderungskultur. Auf dem Weg in die
digitale Transformation begleitet die Staufen-Tochtergesellschaft
Staufen Digital Neonex mittelständische Industrieunternehmen. Die
Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Von den 13 internationalen
Standorten betreuen mehr als 260 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen
Welt. 2017 wurde die Staufen AG bereits zum vierten Mal in Folge von
„brand eins Wissen“ als „Beste Berater“ ausgezeichnet. Das
Consultinghaus ist laut der renommierten Branchen-Studie „Hidden
Champions 2018″ Deutschlands beste Lean-Management-Beratung und wurde
von der „Wirtschaftswoche“ mehrfach mit dem Preis „Best of
Consulting“ geehrt.
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