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Studie ipm7: Mittelständische Unternehmen wollen rund 250 Milliarden Euro investieren

dfv Mediengruppe und Verlagsgruppe
Handelsblatt mit dem Vermarkter iq präsentieren große deutsche
Mittelstandsstudie

Mittelständische Unternehmen aus Handel, Baugewerbe,
Dienstleistungs- sowie produzierendem Gewerbe planen insgesamt für
die kommenden beiden Jahre Investitionen von mehr als 250 Milliarden
Euro und sind damit weiter einer der wichtigsten Wachstumsmotoren in
Deutschland.

Die Aussichten bleiben weiter positiv: Fast die Hälfte (45
Prozent) des Mittelstands rechnet in den nächsten zwei Jahren mit
einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation des eigenen
Unternehmens. Das zeigt die repräsentative Markt- und Markenstudie
„Investitionspotenziale Mittelstand 7“ (ipm7) des Wirtschaftsmagazins
Der Handel (dfv Mediengruppe) und der Verlagsgruppe Handelsblatt mit
dem Vermarkter iq, für die rund 1.000 Geschäftsführer
mittelständischer Unternehmen ausführlich telefonisch befragt wurden.

Welche Marken werden aktuell genutzt – in welche Marken wird der
Mittelstand investieren? Die exklusive ipm7 liefert wie keine andere
Studie im Markt detaillierte Antworten auf Markenebene zu den
Investitionspotenzialen in den Bereichen Technische
Bürokommunikation, Software, Hardware, Fuhrpark, Banken,
Versicherungen und Energieversorger. Für die Anbieter rund um das
Thema E-Commerce wird ebenfalls das Potenzial dargestellt. Neu
aufgenommen wurden im Vergleich zur Vorgängerstudie die Bereiche
Retail Technology, Zahlungssysteme, Smart Technology und
Geschäftsreisen.

Diese Exklusivstudie liefert somit die Marktinformationen für eine
erfolgreiche und zielgenaue Kommunikationsplanung mit dem
Mittelstand. Sie bietet zusätzlich wertvolle Informationen über die
Struktur und Entwicklung mittelständischer Unternehmen. Für die
repräsentative Studie ipm7 befragte das Institut Czaia Marktforschung
1.001 Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen mit einem
Jahresumsatz von 500.000 Euro bis 50 Millionen Euro. Die Interviews
wurden telefonisch durchgeführt.

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Der Handel ist das führende Wirtschaftsmagazin für die gesamte,
mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift
berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles,
was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft
schlagkräftiger macht. Nach der Leseranalyse Entscheidungsträger in
Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2015) erreicht Der Handel monatlich
157.346 Entscheider.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.

Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Ann-Kristin Müller
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
presse@dfv.de
www.dfv.de

iq media
Beate Sieper
Leiterin Communication
Kasernenstr. 67
Telefon +49 211 887-1066
beate.sieper@iqm.de
www.iqm.de

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