– 18,7 Mio. oder 49 Prozent der 38,1 Mio. TV-Haushalte in
Deutschland kennen Ultra HD / 4K
– 1,1 Millionen Ultra HD-Geräte wurden bis Ende 2015 in
Deutschland verkauft
– Drei von vier Besitzern eines UHD-Geräts attestieren bessere
Bildqualität
– Acht von zehn würden wieder einen Ultra HD-Fernseher kaufen
– Prognose: Ende 2016: 3,5 Millionen verkaufte Ultra HD-Geräte in
Deutschland
– Ergebnisse einer Sonderbefragung im Rahmen des Astra TV-Monitors
2015
Bereits die Hälfte der insgesamt 38,1 Millionen Fernsehhaushalte
in Deutschland kennt Ultra HD / 4K, den neuen TV-Standard mit 3840 x
2160 Bildpunkten und einer viermal höheren Auflösung im Vergleich zu
Full-HD. Der Bekanntheitsgrad der vergleichsweise noch jungen
TV-Technologie stieg 2015 im Vergleich zum Vorjahr um fünf
Prozentpunkte auf 49,1 Prozent. Das entspricht 18,7 Millionen
Fernsehhaushalten. Bis Ende 2015 wurden in Deutschland insgesamt rund
1,1 Millionen Ultra HD-Fernseher verkauft. Die Mehrheit der Käufer
eines Ultra HD-Gerätes ist von der Bildqualität überzeugt: 73 Prozent
der Besitzer eines UHD-Gerätes attestieren eine bessere Qualität
während des Fernsehens, 80 Prozent würden sich wieder ein Ultra
HD-Gerät kaufen.
Das sind die Ergebnisse einer Sonderbefragung zum Thema Ultra HD
im Rahmen des aktuellen Astra TV-Monitors 2015, den das
Marktforschungsinstitut TNS Infratest jährlich im Auftrag von Astra
durchführt. Die Befragung der deutschlandweit insgesamt 6.000
Haushalte fand Ende 2015 statt. (siehe dazu auch separate
Medienmitteilung „TV-Analyse: Satellit bleibt reichweitenstärkster
Empfangsweg“)
Überdurchschnittlich gute Bewertung von Ultra HD in
Satellitenhaushalten
Auffallend sind die Unterschiede in der Beurteilung von Ultra HD
zwischen Haushalten mit Satellitenempfang und Haushalten mit
Kabelempfang. Sowohl in Sat- wie Kabelhaushalten stehen jeweils knapp
500.000 Ultra HD-Geräte. Allerdings bescheinigen 86 Prozent der
Sat-Haushalte ihren Geräten eine bessere Bildqualität beim Fernsehen,
in Kabelhaushalten hingegen nur 56 Prozent. Auch die
Wiederkaufsabsicht liegt in Sat-Haushalten mit 86 Prozent über dem
Durchschnitt und in Kabelhaushalten nur bei 71 Prozent.
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland: „Das Thema
ultrascharfes Fernsehen kommt bei immer mehr Menschen in Deutschland
an – und weckt Begehrlichkeiten. Die adressiert im linearen TV
bislang vor allem der Satellit. Allein auf unserer Orbitalposition
19,2 sind neben unserem Demokanal UHD1 by Astra/HD+ die Sender
Insight, Fashion4K und pearl.tv im Regelbetrieb on-air. Dazu können
Zuschauer über Astra mehr als 90 HD-Sender empfangen – alle
öffentlich-rechtlichen HD-Sender, die größten Privatsender in
HD-Qualität bei HD+ und das komplette HD-Angebot von Sky.“
3,5 Millionen Ultra HD-Geräte bis Ende 2016
Für 2016 geht die gfu Consumer & Home Electronics von einem Absatz
von 2,4 Millionen Ultra HD-fähigen Geräten aus – was rund ein Drittel
des gesamten Panelmarktes entsprechen dürfte. Demnach stünden in
Addition mit den bislang verkauften UHD-Flatscreens Ende 2016 rund
3,5 Millionen ultrahochauflösende TV-Geräte in den Wohnzimmern.
„Ultra HD wird sich schneller durchsetzen als HD. Der Trend geht
eindeutig in Richtung größere Fernseher. 2015 war schon jedes dritte
gekaufte Gerät größer als 45 Zoll. Bei solchen Bildschirmdiagonalen
wird ein Signal mit der bestmöglichen Qualität immer wichtiger“, so
Elsäßer.
Pressekontakt:
Stefan Vollmer
Pressesprecher
ASTRA Deutschland GmbH
Tel. + 49 (0) 89 1896 2120
stefan.vollmer@ses.com