Ein Drittel ihrer Arbeitszeit verbringen 
Führungskräfte im Durchschnitt in Besprechungen. Oft schaffen diese 
Besprechungen jedoch wenig Mehrwert und verlaufen im Sande. Fehlende 
Vorbereitung, mangelnde Einhaltung von Meetingregeln und zu viele 
Teilnehmer verhindern sinnvolle Ergebnisse und haben so einen 
negativen Einfluss auf die Performance des gesamten Unternehmens. 
Dies zeigt die Befragung „Unternehmenssteuerung 2016“ der 
Unternehmensberatung Kampmann, Berg & Partner unter 250 
Führungskräften bis hin zur CEO-Ebene von September 2016.
   Angesichts des hohen Zeitanteils von Führungskräften, der in 
Besprechungen eingesetzt wird, ist die Unzufriedenheit mit der 
Meetingkultur und -effizienz erstaunlich hoch. In jedem zweiten 
Unternehmen werden die Besprechungen oft ergebnislos vertagt. Am 
häufigsten, in 47 Prozent der Fälle, gilt die schlechte Vorbereitung 
als Grund für das Scheitern. In 42 Prozent ist es die zu große 
Teilnehmerzahl. 40 Prozent der Befragten klagen darüber, dass die 
falschen Teilnehmer am Tisch waren.
   Eine fehlerhafte Besetzung ist nicht nur bei Besprechungen, 
sondern auch bei Entscheidungsgremien ein Problem. Jeder dritte 
Manager gibt an, dass in seinem Unternehmen Personen mit 
Entscheidungen befasst sind, deren Auswirkungen sie überhaupt nicht 
berühren. In drei Vierteln der Unternehmen müssen mehrere Gremien 
zustimmen, bevor eine Initiative umgesetzt werden kann. In 68 Prozent
der Fälle werden Entscheidungsvorlagen mit Rückfragen und der Bitte 
um zusätzliche Informationen beantwortet.
   Für die Untersuchung hat die Unternehmensberatung den 
KB&P-Performance Score entwickelt, bei dem die teilnehmenden 
Unternehmen nach Kriterien wie Zielerreichung, Planeinhaltung und 
Veränderungsfähigkeit bewertet und vergleichbar gemacht wurden.
   Vergleicht man das am besten bewertete Viertel der Teilnehmer mit 
dem schwächsten, so zeigen sich teilweise deutliche Unterschiede. Bei
High Performern werden in Abstimmungsschleifen und Besprechungen in 
der Regel nur Personen einbezogen, für deren Arbeit das zu 
entscheidende Thema tatsächlich relevant ist. Nur 16 Prozent des 
besten Viertels beklagen, dass Unbeteiligte in wichtigen Gremien 
sitzen. Bei schwach performenden Unternehmen bemängelt dagegen nahezu
jeder zweite Befragte, dass Personen unnötig in Entscheidungen 
eingebunden werden.
   High Performer zeichnen sich zudem durch eine 
ergebnisorientiertere Meetingkultur aus. Zwar wird auch bei 35 
Prozent der starken Unternehmen die fehlende Vorbereitung als 
häufiges Problem genannt – immer noch ein hoher Wert. Bei den 
schwachen sind es jedoch 56 Prozent. Noch deutlicher fällt die 
Differenz bei Fragen der Gesprächsführung aus: Drei Viertel der Top 
Performer bestätigen, dass in ihrem Unternehmen Meetingregeln, die zu
einer ergebnisorientierten Diskussion führen sollen, eingehalten 
werden. Demgegenüber sehen mehr als die Hälfte der Low Performer 
Defizite in deren Einhaltung. „Meetingkultur ist nicht nur eine Frage
der Höflichkeit und des Anstands, sondern ein wesentlicher Treiber 
der Performance des gesamten Unternehmens“, so Dr. Torsten Lund, 
Managing Partner bei Kampmann, Berg & Partner.
Über Kampmann, Berg & Partner:
   Kampmann, Berg & Partner berät mit besonderem Fokus 
Finanzdienstleister und Unternehmen der Dienstleistungsindustrie 
(u.a. Handel, Logistik, Infrastruktur, Real Estate, …) zu 
sämtlichen strategischen Fragestellungen des Managements entlang der 
gesamten Wertschöpfung sowie zu Veränderungsprozessen im Unternehmen.
Schwerpunkte der Arbeit sind dabei folgende Themenfelder: 
Unternehmensentwicklung, Marketing & Vertrieb, Financial Management, 
Change Management, Organisationsentwicklung und Prozesse sowie 
Corporate Finance und Outsourcing. Die Topmanagementberatung zeichnet
sich durch besondere Seniorität aus: Gestandene Berater entwickeln 
auf Basis fundierter Analysen umsetzbare Lösungskonzepte abseits der 
Standardmuster großer Beratungshäuser. Darüber hinaus bietet 
Kampmann, Berg & Partner Beratung zu strategischen Querschnittthemen,
zum Beispiel Business Wargaming.
Weitere Informationen: www.kampmann-berg.de.
Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Lisa Hyna
Telefon: +49 40 253 185-142
E-Mail: lisa.hyna@faktenkontor.de
Original-Content von: Kampmann, Berg & Partner, übermittelt durch news aktuell