Studie: Nur jeder vierte Freiberufler oder Selbständige findet derzeit am Markt eine für ihn passende Versicherung / Fachliche Kompetenz der Makler gleicht Produktdefizite nicht aus

Lediglich 26 Prozent der Freiberufler und Selbständigen sind der
Meinung, dass die derzeit am Markt erhältlichen Gewerbeversicherungen auf die
speziellen Bedürfnisse ihrer Berufsgruppe zugeschnitten sind. Ironie des
Schicksals: Die Makler und Versicherungsvertreter wissen eigentlich sehr genau,
wo bei Freiberuflern und Selbständigen der Schuh drückt. Das sind Ergebnisse der
aktuellen Studie „Fokus Selbständigkeit“. Die mailo Versicherung AG hat dafür
mehr als 900 Freiberufler und Selbständige befragt.

„Der –One-size-fits-all-Ansatz– ist in der Versicherungswirtschaft definitiv
nicht mehr zeitgemäß“, ist Armin Molla, Vorstand der mailo Versicherung AG,
überzeugt: „Moderne Anbieter sollten in der Lage sein, eine Police
bedarfsgerecht zuzuschneiden.“ Gerade die immer größer werdende Gruppe von
Freiberuflern und Selbständigen brauche die Unterstützung aus der Assekuranz.
Diese Menschen prägten mit ihren Dienstleistungen zunehmend den
Wirtschaftsstandort Deutschland, trotzdem würden sie von vielen Versicherern
stiefmütterlich behandelt.

74 Prozent der Studien-Teilnehmer sind mit den am Markt erhältlichen
Versicherungsprodukten nicht ausreichend zufrieden oder empfinden diese sogar
als schlecht beziehungsweise intransparent, hat die Studie ergeben. Laut
mailo-Vorstand Molla ist dies kein Ruhmesblatt für die Branche. Die Vermittler
dieser Produkte treffe dabei keine Schuld, ihnen wird ein gutes Zeugnis
ausgestellt: „88 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihr
Versicherungsvertreter oder Makler gut beziehungsweise sehr gut mit den
speziellen Bedürfnissen der Selbständigen und Freiberufler auskenne“, so Molla.

Versicherungslösungen für einen modernen Arbeitsmarkt

Eine Möglichkeit, wie Makler ihren Kunden zielgruppengerechte Lösungen
zusammenstellen können, sieht Molla in dem modularen Angebot von mailo, das auch
White-Label-Produkte zulässt. Die anpassbaren Policen könnten individuell auf
Business, Umsatz und Absicherungsbedarf zugeschnitten werden. „Davon profitieren
vor allem Freiberufler, die in neuen Berufsfeldern des eCommerce oder der
Social-Media-Welt aktiv sind. Ihre Bedürfnisse werden von den klassischen
Produkten nur teilweise abgedeckt“, hat Molla erkannt. Aber auch Selbständige in
„klassischen“ Bereichen, wie zum Beispiel der Gastronomie, würden davon
profitieren.

Um Maklern den Einstieg in das Geschäft mit Gewerbekunden und die Erweiterung
ihrer bestehenden Kompetenzen zu vereinfachen, bietet mailo einen besonderen
Anreiz: Die 30-Tage-Challenge. Mithilfe von Webinaren und Lernmodulen zum Thema
werden die Versicherungsmakler optimal unterstützt und begleitet für einen
erfolgreichen Markteintritt. Die 30-Tage-Challenge ist damit perfekt für
Versicherungsmakler, die bisher wenig oder gar kein Gewerbegeschäft machen. Das
komprimierte Trainingsprogramm ist genau darauf ausgerichtet, damit
Versicherungsmakler diese attraktive Zielgruppe richtig verstehen und
schließlich auch haftungssicher beraten. Alle Informationen zur
30-Tage-Challenge unter www.mailo.ag/100kunden.

Über die mailo Versicherung AG – www.mailo.ag

Die mailo Versicherung AG ist die digitale Versicherung für Unternehmer,
Selbständige und Freelancer. Das auf Gewerberisiken spezialisierte
Versicherungsunternehmen bietet eigene, auf diverse Gewerbe-Zielgruppen
zugeschnittene, Betriebshaftpflicht-, Vermögensschadenhaftpflicht- und
Sachinhalt-Versicherungsprodukte an.

mailo bietet seinen Kunden passgenaue Versicherungslösungen, die sie zur
Absicherung ihrer beruflichen Existenz brauchen. Dafür arbeitet mailo
partnerschaftlich mit Versicherungsmaklern, Assekuradeuren und Plattformen
zusammen. Die mailo-Versicherungslösungen können für ausgewählte Gewerbemakler
und Assekuradeure auch als White-Label-Produkte entwickelt werden.

Die mailo Versicherung AG wurde im Dezember 2017 gegründet und ist seit Februar
2019 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum
Geschäftsbetrieb als Versicherer in Deutschland zugelassen. Hinter mailo stehen
neben den Gründern Armin Molla, Sten Nahrgang und Dr. Matthias Uebing auch
starke Rückversicherer, Partner und Kapitalgeber, darunter die Munich Re und
Deutsche Rück, STS Ventures oder Hevella Capital.

Pressekontakt:
Stephan Best
Leiter Marketing & Vertrieb

mailo Versicherung AG
Riehler Str.1
50668 Köln
E-Mail: stephan.best@mailo.ag
Telefon: +49 221 429 14 00

Weitere Informationen unter www.mailo.ag

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