Was für Sparer ein Fluch, ist für Kreditnehmer ein
Segen: niedrige Zinsen. Ein Ratenkreditvertrag lässt sich bei 
etlichen Spezialanbietern im Internet häufig mit wenigen Mausklicks 
abschließen. Hier lohnt ein Vergleich: Die Effektivzinssätze sind 
nicht gleichermaßen attraktiv. Das zeigt die Studie des Deutschen 
Instituts für Service-Qualität (DISQ), das neun 
Online-Kreditspezialisten getestet hat.
Oft attraktive Zinssätze
   Die durchschnittlichen Zinssätze sind aktuell in allen 
untersuchten Finanzierungsszenarien attraktiver als jene der 
Vorstudie 2015. Der günstigste Effektivzinssatz liegt dabei stets 
unter 3,7 Prozent. Einen bonitätsunabhängigen Zinssatz bietet im Test
allerdings nur ein einziges Unternehmen. Ein Anbietervergleich ist 
außerdem empfehlenswert: Kreditnehmer können bei der Wahl des 
günstigsten Anbieters gegenüber dem teuersten Institut bis zu 3,4 
Prozentpunkte sparen.
Service-Defizite am Telefon und per E-Mail
   „Der Mitarbeiter am Telefon ging auf meine Fragen gar nicht 
richtig ein und antwortete nur kurz und knapp. Er zeigte kein 
Interesse an meinem Anliegen geschweige denn an meiner Person. Und am
Ende des kurzen Telefonats legte er einfach auf.“ Das Negativerlebnis
eines Testers weist auf generelle Mängel hin: Wer eine telefonische 
Auskunft benötigt, wird oft wenig freundlich und in rund der Hälfte 
der Gespräche unvollständig beraten. Noch schlechter schneidet der 
Service per E-Mail ab: Hier bleiben über 40 Prozent der Anfragen im 
Testzeitraum komplett unbeantwortet.
Überzeugende Websites
   Umfangreiche Informationen, Transparenz und Einhaltung aktueller 
Sicherheitsstandards im Antragsprozess – die Internetauftritte der 
Anbieter erzielen durchweg positive Gesamtbewertungen. So ist die 
Berechnung eines unverbindlichen Angebots bei allen Finanzinstituten 
möglich; auch die Rahmenbedingungen für den Ratenkredit sind stets 
direkt einsehbar. Ein weiteres Plus: die hohe 
Bedienungsfreundlichkeit der Anbieterseiten.
   Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für 
Service-Qualität: „Ratenkredite sind aktuell attraktiv und bei 
Finanzengpässen meist die bessere Lösung als der Dispokredit des 
Girokontos. Dank der Online-Kreditrechner ist ein Anbietervergleich 
zudem schnell durchführbar. Nur der Kundenservice zeigt teils 
bedenkliche Schwächen.“
Die besten Online-Kreditspezialisten
   Testsieger ist die SKG Bank mit dem Qualitätsurteil „gut“. 
Ausschlaggebend sind vor allem die sehr guten Produkte mit den 
insgesamt besten Zinssätzen. Das Unternehmen vergibt zudem als 
einziges im Test auch bonitätsunabhängige Kredite. Im Service punktet
die ansprechende und strukturierte Website, die viele 
produktspezifische Informationen bietet. Der telefonische Service ist
der zweitbeste, wobei die Hotline täglich rund um die Uhr erreichbar 
ist.
   Auf Platz zwei positioniert sich Barclaycard, ebenfalls mit einem 
guten Gesamtergebnis. Die Zinssätze des Kreditspezialisten liegen bei
allen untersuchten Szenarien unter dem Branchenmittelwert; die 
Kreditausstattung ist sogar die beste im Vergleich. Auch der Service 
ist insgesamt gut, wobei vor allem der Internetauftritt mit 
umfangreichen Informationen und Funktionen, etwa der Möglichkeit der 
Online-Identifikation, überzeugt.
   Den dritten Rang nimmt die SWK Bank ein. Der Internetauftritt 
erzielt – unter anderem dank hoher Bedienungsfreundlichkeit und eines
transparenten Antragsprozesses – die beste Bewertung. Antworten auf 
E-Mail-Anfragen gehen im Schnitt innerhalb eines Tages ein. Zudem 
bietet das Unternehmen in einem der drei Test-Szenarien den 
günstigsten Zinssatz.
   Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete neun bedeutende
Anbieter, die sich auf den Online-Direktvertrieb ihrer 
Ratenkreditprodukte spezialisiert hatten. Der Service wurde bei jedem
Anbieter anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests
(Mystery-Tests), je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch 
geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der 
Websites geprüft. Im Fokus standen unter anderem der Informationswert
und die Bedienungsfreundlichkeit des Internetauftritts. Es flossen 
insgesamt 279 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung 
ein. Zudem erfolgte eine Produktanalyse, die eine umfassende 
Bewertung von Zinssätzen und Kreditausstattungen auf der Basis 
standardisierter Profile umfasste (Stichtag: 18. Juli 2017).
   Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das 
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das 
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck 
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die 
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem 
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher 
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine 
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für 
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für 
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien 
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum 
Leistungsspektrum des DISQ.
   Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut 
für Service-Qualität
Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 – 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de
Original-Content von: Deutsches Institut f?r Service-Qualit?t, übermittelt durch news aktuell
